Falsche Farbe

pirate man

Erfahrenes Mitglied
ich hab in ps6 eine grafik gemacht, wo die farbe blau dabei ist
aber das blau is nach abspeichern (egal in welches format) leicht violett (beim öffnen im internet explorer) - wenn ich die grafik dann wieder im ps6 öffne, stimmt die farbe
was is da los?

Web-Farben

Also,

mit den Farben ist das so eine Sache...

Wenn Du Bilder fuer`s Web speicherst, schau zuerst einmal, dass Du bei den Farbeinstellungen von Photoshop die Option

>>Anzeige mit Monitorausgleich

deaktiviert hast - sonst erlebst Du unentwegt Dein blaues Wunder.

Ist das geregelt, kann Dein Problem zweierlei Ursachen haben:

- Dein Browser ist nicht darauf eingestellt, denn maximalen Farbraum anzuzeigen. Das laesst sich in den Praeferenzen einstellen. Du hast Natuerlich keinen Einfluss darauf, ob irgendwelche Fritten in der wunderbaren Welt des WWW ihren Browser nicht auch so sch**** eingestellt haben :rolleyes:

- Du kannst aber auch auf Nummer sicher gehen und Dein Bild in sog.

websicheren Farben

anlegen, d. h. Photoshop laesst nur die 256 Farben zu, die weltweit genormt sind. Dafuer musst Du die Datei als *.gif speichern und als Farben halt >>Web<< einstellen.

Passt Dir das nicht in den Kram, weil Deine Lieblingsfarbe nicht in der Web-Farbentbelle vorkommt, speicherst Du Dein Bild als *.jpg

Hier kannst Du allerdings auch noch unter >>Web-Ausrichtung<< einstellen, wie nah Dein Bild noch am Web-Farbraum dran sein soll. Ansonsten hast Du die freie Wahl der Farben. Da das Bild beim Speichern komprimiert wird, ist die Farbe Deiner JPG-Datei zwangslaeufig nicht identisch mit Deinem Ursprungsbild. Diese Abweichung faellt bei geringer Kompression aber selten auf.

Re: Web-Farben

Original geschrieben von Onkel Jürgen
Da das Bild beim Speichern komprimiert wird, ist die Farbe Deiner JPG-Datei zwangslaeufig nicht identisch mit Deinem Ursprungsbild. Diese Abweichung faellt bei geringer Kompression aber selten auf.
wo stell ich die kompression ein?
is das bei speichern unter, bei den bild-optionen? wenn ja, dann hab ich das gemacht, immer auf maximal

hatte mal das problem, ne hintergrundfarbe in ps genommen zu haben un den code dann auch im html text getan nur hat sich dann der bildhintergrund vom allgemeinen unterschieden
allerdings nur bei 16bit bei 32bit passte alles
abgespeichert wurde alles als jpg

trifft das dann hier auch zu? óder was kann man da machen, dass auch ein 16bit user das ohne unterschiede betrachten kann

Für Web speichern

Also,

ich bin davon ausgegangen, dass Du das Gedöns mit

Datei > Für Web Speichern ...

sicherst.

Da kannste dann auch alles einstellen.

Anhänge

• webopt.gif
    webopt.gif
    4 KB · Aufrufe: 43
Zurück