Falsche Anzeige durch Kavaliersperspektive

Boman19

Grünschnabel
Hallo erstmal, ich bin Boman und neu hier, und habe gleich ein Problem :confused::
Ich habe Würfelflächen erstellt, um ein Quizz zu machen, diese Flächen sollen dann in der Kavaliersperspektive gerendert werden und auf den Fragebogen draufkommen. Allerdings will Cinema4D die obere Fläche und die Seitenfläche des Würfels nicht anzeigen (Flächen sind Schwarz obwohl sie eine Textur haben). Wenn ich allerdings in der Zentralperspektive rendere zeigt es mir alles an. Falls die c4d Datei mit den Texturen helfen sollte kann ich sie auch noch hochladen.
Wo liegt der Fehler, ich komme einfach nicht weiter? Danke im Voraus.

Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder von dem Problem:

Anhänge

• wuerfel4.png
    wuerfel4.png
    8,5 KB · Aufrufe: 39
  • wuerfel3.png
    wuerfel3.png
    23,8 KB · Aufrufe: 35
evtl. Problem mit dem Licht?
Ich find für sowas C4D übrigens etwas oversized. sowas zeichnet man. was aber nicht heißt, dass man es nicht so machen kann.

Ja, ich denke auch, dass du keine Lichtquelle gesetzt hast. Ist dies der fall, erzeugt Cinema automatisch eine Default-Lichtquelle etwas neben der Kamera. Die sieht man nicht, die ist einfach dort. Da die Kavaliersperspektive keine echte 3D-Ansicht ist (Wie Raubkopierer richtig bemerkte ;-]), würde die Lichtquelle exakt von einer Seite draufscheinen, was die anderen Seiten natürlich dann im Dunkel lässt.
(... hab ich mir jetzt mal so gedacht :))

Liebe Grüsse
Matthias

Danke für die Hilfe, wie gesagt, ich bin noch ziemlich neu in der Materie. Das mit dem Zeichnen ist nicht so mein Fall, weil ich dann immer die Winkel und Streckenverhältnisse einberechnen muss (obwohl ich in Mathe ne 2 hatte).
Könntet ihr mir auch noch sagen, welche Lichtquelle ich am besten nutzen könnte, damit alle Würfel gleich hell sind. Oder auch ein Licht-Tutorial nenne, ich muss das auch mal noch alles durcharbeiten, ich hab nähmlich hier und auch bei google noch kein son Tutorial gefunden.

EDIT: Ich habe jetzt eine normale Lichtquelle genommen und die ziemlich weit weg gerückt. Somit wurden alle Würfel ungefähr gleich bestrahlt. Und es hat geklappt, danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück