Falsch platzierter Glanz bei Array Objekten ?

C4T

Erfahrenes Mitglied
Hi,

nach langer Abstinenz in sachen C4D habe ich mal wieder ein bischen damit angefangen.
Prompt habe ich ein Problem.
Habe ein Objekt erstellt und es in ein Array gesteckt um 3 Objekte zu bekommen.
Es ist mir anfangs erst garnicht aufgefallen, aber als ich ein paar Materialien drauf geklatscht habe, hab ich bemerkt, dass die Spigelungen falsch platziert werden, höchst wahrscheinlich wegen dem Array.
Kann man dieses Problem irgendwie lösen, oder muss ich tatsächlich jetzt 3 einzelne Objekte anlegen ? Kann ja fast nicht sein, oder ?

Dann noch ne Frage. Wenn ich ein Chrom auf die 3 Zylinder lege, dann habe ich an den Rundungen übelste (für mich jedenfalls nicht zu ertragen) verpixelungen.
Bei normalen Materialien ohne Glanz, gibts da keine Probleme.
Kann ich da was machen, oder ist das einfach bei Chrommaterialien so ?

Gruß,
C4T

Anhänge

• glanz.jpg
    glanz.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 50
Hi!

@Highlights: ...aber die stimmen doch?! Hast Du evtl. die Lichtautomatik an und wunderst Dich über eine nicht-gesetzte Lichtquelle, die die Highlights erzeugt? Ansonsten scheint knapp vor der roten Scheibe eine Lichtquelle zu sein, die halt in allen drei Zylindern ein Highlight erzeugt...?

@Chrom: ...was spiegelt sich denn in Deinem Chrom, wie ist Dein Chrom gesetzt, wie renderst Du (GI, AO)? ... es sollte auch ohne Verpixelungen gehen...

Liebe Grüße,
Mark.

So falsch sieht das in meinen Augen gar nicht aus... Aber ohne die Position der Lichtquelle zu kennen, dürfte das zu beurteilen schwierig sein ;)

Zur zweiten Frage: AntiAliasing mal auf "Bestes" gestellt?

Gruß, Joe

//edit: Mark, du bist mal wieder ne Minute schneller gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die Infos. Es lag tatsächlich am Antialiasing, es stand nicht auf "Bestes".

Die Lichtquelle ist eine simple Punktlichtquelle die zentral über dem Gesamtobjekt liegt.
Ich dachte einfach, die Spiegelungen passen nicht so richtig da hin, aber da habe ich mich anscheinend getäuscht ;)
Danke euch

Gruß,
C4T

Uh, jetzt kommt doch noch eine Frage.
Und zwar wurde das Objekt etwas komplexer und ich habe so einige Boole und Array Objekte in meinem Projekt drin.
Jetzt habe ich immer mehr das Problem, dass mein Rechner schon ne Weile braucht, bis ich die ganze Szene verschieben/drehen kann, je mehr dazu kommt.
Habe dann hier mal nach Threads gesucht, wo das gleiche Problem auftrat.
Anscheinend liegt das an den Boole Objekten und den Materialien die man benutzt.
Da ich auch viele Zylindrische Objekte drin habe kanns vielleicht auch daran liegen.
Habe auch immer höhere Segmentanzahlen bei den Zylindern, damit es schön abgerundet ist (oder gibt es da noch nen anderen Trick zum Abrunden ohne die Segmentanzahl so hoch zu schrauben ?).
Das ist bestimmt auch ein Problem bei mir.

Rechner ist ein AMD 2800+ X2 Dualcore mit 2GM Ram.

Gruß,
C4T

Ich könnte mir vorstellen das es schon schneller gehen könnte wenn du in den Quick Shading oder in den Konstantes Shading modus wechselst. Ansonsten würde ich einfach die Objekte die du gerade nicht brauchst im Editor unsichtbar schalten.

Mfg

Christopher

Du kannst auch, statt die Segmente unnötig zu erhöhen, das Phong-Tag verwenden (Cinema 4D Tags => Phong).
Außerdem solltest du die Bools während dem Arbeiten deaktivieren, nur zum Rendern aktivieren.

Gruß, Joe

C4D_Joe hat gesagt.:
Du kannst auch, statt die Segmente unnötig zu erhöhen, das Phong-Tag verwenden (Cinema 4D Tags => Phong).
Außerdem solltest du die Bools während dem Arbeiten deaktivieren, nur zum Rendern aktivieren.

Gruß, Joe

Und das simuliert dann die perfekte Rundung dieses Phong ?
Hab ich noch nie getestet. Werde ich aber gleich mal tun, danke.

Jetzt noch wegen dem Deaktivieren ...
Das bringt nur bedingt etwas, aber ich muss mir immer nen gewissen Eindruck von meinem Objekt schaffen und es ständig drehen, damit mir wieder neue Ideen kommen *g*
Deshalb habe ich nach Lösungen gesucht.
Naja, ich werd das jetzt mal alles testen und dann schauen wir.

Thanks,
C4T

EDIT: Also ich habe mal das Phongtag einem Zylinder zugewiesen, aber von optimaler Rundung merk ich da nix. Eigentlich garnix ! Mach ich was falsch ? Muss doch nur das Tag dem entsprechenden Objekt zuweisen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
C4T hat gesagt.:
Und das simuliert dann die perfekte Rundung dieses Phong ?

Hi!
Hm, nö, perfekt wohl nicht, es ist ja nur ein "Fake" in dem Sinn, das an den Vertices der Polygone die Normalen berechnet werden und diese interpoliert zur Berechnung der Pixel der Polygone beitragen. Damit läßt sich das Aufscheinen einer facettierten Oberfläche an einem Polygonobjekt vermeiden, was aber noch lange nicht heißt das man an jedem Objekt "perfekte" Rundungen erhält. Ein Quader mit vier Seiten läßt sich auch per Phong nicht zu einer Kugel machen ;)
Versuche mal den Glättungswinkel im Phong Tag zu erhöhen, aber bei 180° ist einfach zwangsläufig Schluß ;)

Ansonsten kann man in der Editor Ansicht auch den Detailgrad unter /Darstellung/Detailstufe verringern, ..zum "Arbeiten" ideal..beim Rendern wird aber das Ergebnis auch dementsprechend "vereinfacht" dargestellt.

Alles in Allem liegt die Kunst wohl wieder darin ressourcenschonend eine Szene aufzubauen..und bei 2GB, also bitte...ich arbeite seit 5 Jahren mit 500mb :-( , da kann ich wohl nicht so ganz nachvollziehen wie man mit 2GB nicht auskommen kann ;)

Liebe Grüße
Nina

Hi Nina,

danke für die ausführliche Beschreibung des Phong Tags ;)
Werde das mit dem Detailgrad einfach mal testen.
Wird schon klappen.
Bei anderen Leuten gehts ja auch und wenn ich mir so denen ihre Modelings anschaue ...
die sind weitaus komplexer denke ich.

Gruß,
C4T

Zurück