Fallende Glaskugel

juergimat

Grünschnabel
Hi und tach alle zusammen !
Ich möchte folgendes animieren:
Eine Glaskugel mit einer Flüssigkeit gefüllt ( will ich mit Glu3d realisieren ) fällt aus grosser Höhe und zerschellt auf einem Steinquader, der auf dem Boden steht.
Das Zerschellen dachte ich mit reactor (geht doch bestimmt, oder ? ) zu machen. Nur für die Sache mit der Glaskugel find ich noch keine richtige Lösung: das Zerschellen sollte annähernd realistisch aussehen, ich stelle mir vor,daß die Kugel in sehr viele Einzelteile zerbricht. Wie erzeuge ich am besten diese vielen Einzelteile, um sie erst zu einer Kugel zu machen und sie hinterher mit reactor zu verwenden ?
Oder gibt es auch noch andere, bessere Wege so was zu machen ?
Für Anregungen, Hilfen, Links, Beispiele und, und,.... sag ich schon mal Danke im voraus und freue mich auf Eure Antworten !


cu....juergimat
 
beim partikelsystem hast du das Problem, dass die Teile sich nur entlang der edges teilen. Bei einem Quadaufbau der Kugel sieht das dann nicht sonderlich realitistisch aus. Falls du ein Plugin hast, welches dir aus der Kugel ein Chaotisches Mesh erzeugt (z.B. Delaunay-Struktur) würde es schon besser gehen.

Wenn du's mit reactor machen musst, musst du zuvor die Kugel in die zu zerbrechenden Einzelteile zerlegen . . .
 
cycovery hat gesagt.:
Wenn du's mit reactor machen musst, musst du zuvor die Kugel in die zu zerbrechenden Einzelteile zerlegen . . .

Ja und wenn du sie vorher Zerbrichst, dann werden auch die gebrochenen Lichstrahlen entlang der Risse mitgerendert und die sieht man dann deutlich.

Ich wäre für eine Aufteilung in 2 Phasen:

- Einmal die fallende Kugel mit der Flüssigkeit, welche noch vollständig ist

- beim aufprallen dann die zerschnittene Kugel mit der Flüssigkeit.

Rendern und zusammenschneiden dann.
Wenn du das natürlich per Bulleteffekt machen willst, dann wirds komplizierter
 
Zurück