Faire Abstimmung

schleckerbeck

Erfahrenes Mitglied
Hi,

hab folgendes Problem: Ich hab auf einer Seite eine Abstimmung laufen, bei der das "Pic of the Year" abgestimmt wird. Hab nur ein kleines Problem damit, das die Abstimmung auch fair verläuft. Es können von 1 - 10 Punkte für die Bilder vergeben werden.
Es beschweren sich einige Leute (weiß, es is meine Schuld), dass die Abstimmung eben nicht fair ist. Wenn ein Bild einen Schnitt von z.B. 9.7 hat und jetzt jemand kommt, und ein anderes einmal auf 10 wählt, dann ist das natürlich im Schnitt vor dem mit 9.7.
Wenn ich es aber so mache, dass ich den Wert der addierten Werte für ein Bild zum sortieren her nehme, dann ist plötzlich wieder ein Bild mit 9.5 vor einem mit 9.7 Schnitt.

Hat jemand nen guten Vorschlag wie man so was lösen kann?

thx!

Eine - wenn auch nicht ganz befriedigende - Möglichketi wäre es, ein Bild erst dann ich die gesammt-Wertung aufzunehmen wenn es beispielsweise 5 mal bewertet wurde. Dadurch etnsteht ein zumindest etwas representativerer Schnitt.

Was man noch wissen müsste um vielleicht eine noch bessere Lösung zu ersinnen (nämlich eine bei der die Azahl der Bewertungen einfluss auf die Plazierung hat) ist:
Kann ein Bild ab dem Zeitpunkt an dem es online gestellt wird, bewertet werden, oder startest du das Ranking zu einem gewissen Zeitpunkt mit einer fixen, unveränderlichen Anzahl an Bildern?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zum Beispiel die untere Schranke eines Konfidenzintervals als Worst-Case zum vergleichen nehmen. Sinnvoll ist das aber auch erst, wenn wenigstens zwei verschiedene Bewertungen abgegeben wurden.
Du kannst Dich in der Statistik ja auch nach weiteren Schätzfunktionen umschauen, die in Deinen Fall besser anwendbar sind.

Gruß hpvw

Zurück