Fahrrad-Rad

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich will mal versuchen ein Fahrrad zu modeln und bräuchte mal ein paar Tipps wie ich am besten die Speichen und einen MountainBike Mantel hinbekomme.

Danke im Vorraus

mfg ZiRaG

Ich habe mal ein bischen getüftelt und finde das man Fahrad Speichen recht gut mit einem Array Objekt hinbekommen kann. Einfach nur eine Speiche hineinlegen und man hatt schön ordentlich angeortnete Speichen .

Hi es ist eigentlich ganz leicht?
Du nehmst 2 Zylinder legst sie übereinander und machst einen Zylinder zum Unterobjekt vom anderen Zylinder. Beide Zylinder in diesen Fall Speichen legst du in ein Array Objekt. So wie auf den Screen. Habe das schnell nachgebaut es sieht noch nicht so aus wie eine echte Felge aber so funktioniert es. und etwas mit den Werten spielen J
Viel Spaß

Anhänge

• felge.gif
    felge.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hm, ist es leicht?!
...muß sagen, daß ich die Anordnung der Speichen nicht "im Kopf" hatte und
http://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html#definitions
http://www.bonanzaboys.de/was/hilfe/speichen/index.htm
zeigen: da steckt doch einiges drin ;)

-> sicher bist Du mit dem Array-Objekt am besten bedient. Du solltest aber "Speichen einer Gruppe" jeweils getrennt behandeln: a) linke Nabe "folgende Speichen", b) linke Nabe "führende Speichen", c) rechte Nabe "foldende Speichen" und d) rechte Nabe "führende Speichen"...
...und dann schön "spannen" ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hej!

Es klingt ja mal alles interessant hier, aber ich habe mit den Speichen immer noch meine Probleme. Habe nun die Zylinder untergeordnet und ein Array angelegt, und egal wie ich mit den Werten "Pfusche" es klappt einfach nicht das die Speichen richtig angeordnet sind.

Bitte helft mir! Wäre echt fein, muss das "Projekt" in wenigen Tagen fertig haben und komme einfach nicht weiter...miese Speichen da ^^

lg
Reppiz

Mit rumpfuschen kommst du aber nicht weit ;) .

Ändere mal die "Richtung" in den Attributen deines Zylinders.
Und/oder was auch hilft ist erst das Arrayobjekt richtig platziern und dann die Zylinder hineintun. (Geht eigentlich auch einfacher, ich mag dir jetzt aber nicht unaufgefordert einen Vortrag über Achshierarchien und Systeme halten :)).

Liebe Grüsse
Matthias

hej danke
aber wie sollte man ein array objekt VOR dem Zylinder platzieren ?
Der ist doch quasi das Array objekt?

ööhh, das Array-Objekt, ist ein Objekt. :rolleyes:

Dieses tust du zu bsp. an die Radnabe platzieren und um 90° drehen.
Dann tust du den Zylinder hinein...

Somit hättest du ja dann ZUERST den Array platziert und DANACH den Zylinder angerührt ;).
btw. Der Zylinder kann kein Array SEIN er BILDET höchstens einen solchen. ;-]

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück