Fahne an einem Seil

moddoxx

Grünschnabel
Hallo,

ich arbeite seit einigen Jahren mit C4D und bisher habe ich mir immer ganz gut selber helfen können oder zumindest hier, oder in anderen Foren Hilfe gefunden. Dieses mal sieht es allerdings so aus, als hätte sich mit dem Problem, vor dem ich stehe, noch niemand befasst.

Mein "Projekt" sieht folgendermaßen aus:

Eine Fahne, die, wie bei einem echten Fahnenmast, nicht mit dem Mast direkt verbunden ist, sondern mit einem Seil/einer Leine. Wie man Fahnen macht weiß ich (Chlothide) und wie man ein dementsprechendes Seil macht ist mir auch bekannt (Hair-Spline). Auch wie ich beides verbinden kann, habe ich schon herausgefunden.

Doch sobald die Animation beginnt tritt folgendes Problem auf:
Die Fahne ist mit einem Belt-Tag an dem Seil befestigt (Und das Seil druch ein Constraint-Tag wiederum an der Fahne), somit sollte die Fahne eigentlich im Wind wehen und das Seil würde normalerweise, mit der Fahne verbunden, mit "wehen" oder sollte zumindest ein Stück in die Windrichtung gezogen werden bis seine Länge die Entfernung zum Mast begrenzt. Das Problem ist, dass das Seil, trotz seiner Parameter die ihm nicht erlauben sollten sich zu dehnen, einfach ins unendliche gedehnt wird und die Fahne somit auch weg fliegt.

Wie bekomme ich es nun also hin, dass das Seil, ein Spline mit Spline Dynamics und Constraint, das am ersten und letzten seiner Punkte am Mast befestigt ist, sich nicht weiter dehnt (Elastizität=0), damit die Fahne da bleibt wo sie soll und durch die Länge des Seils begrenzt im Wind weht?

Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber bisher hat sich an der Animation nicht viel geändert. Es scheint so als würden die Eigenschaften, die im Spline-Dynamics Tag eingestellt wurden vollkommen ignoriert.

Ich würde mich freuen, wenn mit jemand helfen könnte oder zumindest einen guten Rat beisteuern könnte - Danke! :)

Puh, gute Frage. Mal versucht, die anderen Parameter in Betracht zu ziehen? "Gummi" auf 0% hat bei mir in der Beziehung schon Wunder gewirkt, wenn ich mich recht erinnere... ;)
mfg
GF

Zurück