Fading / Einblenden

raikkonentk

Mitglied
Hallo,
man stelle sich vor man hat 1 objekt 2 mal direkt übereinander liegen, in 2 verschiedenen versionen.die zweite version ist bisher nicht sichtbar, soll jetzt aber von links oben an nach rechts unten langsam eingeblendet werden.
Und genau das ist mein problem.
Der link zeigt eine vereinfachte version die ich mal kurz gezeichnet hab.
vereinfachte Zeichnung

Bitte nicht nur ein schlagwort wie alphamap in die runde werfen, sondern ganz kurz beschreiben wie man es machen könnte.

Keying^^

Ne, also kommt darauf an in wie fern es anders ist/sein soll..
Das falls du einfach nr die Farbe, Form oder größe ändern willst, sollte man das ganze bei dem zum verändernden Objekt belassen (nicht wie du gesagt hast mit 2 übereinander).
So und dann je nach dem was du ändern willst im Attributenmanager keyen..
Du findest dazu vor fast jeder Einstellung einen kleinen kreis den du entweder mit rechtsklick oder mit SC "Strg"+Linksklick ... dann auf ne neue Frame...
usw.. außerdem gibts da noch paar nützliche Deformer unter Objekte->Deformationen->...
usw, usw...

aber,
Am besten ist, du wirfst im Handbuch einen Blick in das Kapitel für animationen, da wird das was ich dir grad erzälhlt hab ausführlich behandelt und erklärt.
(falls du es """"verschlampt"""" hast, guck mal bei http://www.maxon.de ;) )

ich hoffe ich konnte irgendwie helfen

Hi raikkonentk

Also was du suchst ist Transparenz. Du brachst dies nur im Material-Editor zu aktiviren und dann kanns du es beliebig einstellen. Wenn du weisst wie du eine Animation machst müsstest du klarkommen. Hab dir ein Beispiel angehängt.

Rah66Comanche

Anhänge

Master-E hat gesagt.:
Keying^^

aber,
Am besten ist, du wirfst im Handbuch einen Blick in das Kapitel für animationen, da wird das was ich dir grad erzälhlt hab ausführlich behandelt und erklärt.
(falls du es """"verschlampt"""" hast, guck mal bei http://www.maxon.de ;) )

ich hoffe ich konnte irgendwie helfen

danke für die hilfe,
aber bitte nicht solche anspielungen --> """"verschlampt""""

:suspekt: ist keine Anspieleung.. eigendlich meine ich mit den """ """, "o.ä." (kapput gegangen, verlegt, verloren, geklaut worden usw.) wollt mir damit die ganzen "/,/,/" sparen ;)

Hallo raikkonentk
Wenn du 2 Objekte mit verschiedenen Texturen hast kannst du bei beiden Texturen den Alpha-Kanal benutzen. Lege einfach einen Farbverlauf in den Alpha-Kanal und mache ihn beim ersten Objekt komplett weiss(am Anfang der Animation) und setze einen Key. Dann gehst du zum Ende der Animation, machst den Farbverlauf komplett schwarz und setzt wieder einen Key. Beim 2. Objekt genau umgekehrt verfahren (also zuerst Schwarz dann weiss). So sollte es klappen.
Gruss h_k

Hi,
hmmm, eventuell mal einen Gedanken an den Darstellungs-Tag verschwendet, wo die Sichtbarkeit gekeyt werden könnte, also beide Objekte erhalten den Tag, der eine wird zunehmend, der andere abnehmend gekeyt (Sichtbarkeit)- schwupp, haben wir ein schönes Fading beider "Sichtbarkeiten"... :)

LG
der Andi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück