Fader Animation auf Website

rawsta

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin grade dabei eine Webseite zuerstellen die quasi wie ein Mischpult funktionieren soll.
Also als Hintergrund habe ich ein Mischpult genommen, zurecht geschnitten, unnötiges entfernt und ein bisschen nachgezeichnet.

Die Fader sollen als Menü dienen.
Das heisst, wenn man auf einen Fader klickt bewegt sich der Fader nach oben und im oberen Fenster wird dann der Content dynamisch aus einer html/txt Datei eingelesen.

Mein Problem ist jetzt:
WIe bekomm ich es hin das der Fader wieder nach unten geht, wenn man den nächsten Fader anklickt ?

Ich danke euch schon mal für eure Tipps und Ratschläge.

Hallo,

immer wenn du ein Menü aktivierst, setzt du erst das vorher aktive Menü zurück und speicherst dann das eben aktivierte Menü als vorhergehendes ;). Etwa so:

PHP:
var prevMenu;

menu_1.onRelease = function () {
    this._parent.prevMenu.setzeZurück();
    this._parent.prevMenu = this;
}

setzeZurück ist nur ein Beispiel für eine mögliche Funktion, die auf den vorher aktiven Menü-MC angewendet wird. Diesen onRelease setzt du nun auf jeden deiner Menü-Buttons.

gruss

Danke für die Hilfe
Werde mich gleich mal dran setzen und versuchen das umzusetzen.

Da ich mich leider in AS noch nicht sonderlich auskenne, wäre es praktisch wenn du mir noch erklären könntest, auf welche Funktion beim Menü-MC du meinst?
Eine art Ankerpunkt ala "stop ()" ?

Ich blick da noch nicht so ganz durch...

Hallo,

na das kann irgendeine Anweisung sein, wie z.B. einfach stop()-, oder gotoAndPlay()-Befehle, Eigenschaften-Veränderungen à la prevMenu._x = 78, oder eben eine selbst erstellte Funktion. In deinem Fall müsstest du den Fader zurücksetzen, wie genau du das anstellst, kann ich dir doch nicht so ohne Kenntnis von deiner *.fla sagen ;).

gruss

ahhhh

jetzt versteh ich es.
Ich glaube stop() bzw. gotoandplay() dürften für meine zwecke wohl erstmal ausreichen.

Danke für die Hilfe.

Wenn es trotzdem wieder Probleme gibt, meld ich mich wieder ;)

Ich dachte ich hätte es kapiert aber irgendwie bekomm ich es doch nicht hin.

Vielleicht bin ich falsch an die Sache dran gegangen.
Wäre nett wenn mir das jemand vielleicht nochmal erklären könnte.
Was AS angeht bin ich noch nicht so bewandert.
Grundlegende Sachen bekomm ich noch hin aber das geht über meine Kenntnisse hinaus.

da die fla relativ gross ist hab ich die .rar bei mir hochgeladen.

-> fader.rar

Hoffentlich nerve ich nicht schon mit meiner Unfähigkeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
keiner 'ne Idee?

Ich hab schon n paar sachen probiert aber irgendwie komm ich nicht so ganz dahinter...

Naja, ich versuch mal weiter mein Glück und hoffe das jemand von euch mir den entscheidenden Tipp geben kann...

Zurück