FadeOut mit ActionScript

liliuoka

Mitglied
FadeIn... leider nicht so wirklich kapiert...

Ich habe folgendes Problem (habe hier auch schon gesucht aber irgendwie nicht das passende gefunden, und mein neues tolles Buch gibt da auch nicht wirklich Antwort)

Ich habe einen Film (siehe Anhang) Da möchte ich gerne, daß bei den Farbkästen im Hintergrund immer eins nach dem anderen ausfadet. Und zwar immer dann wenn sich die grauen Kästen im Vordergrund schließen. Da diese ja nicht ganz schließen sieht man ja das die Farben verändert werden.

Ich habe es erst mit einem Bewegungstween gehabt. Möchte es aber gerne mit AS machen. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet...

Danke schonmal,
die Lili

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
fadeout - fast klappt es...

Habe mir jetzt aus verschiedenen fadeIn & - Out-themen alles zusammengesucht. War auch schon fast Glücklich weil ich dacht es klappt. Aber jetzt hab ich noch ein Problem.

Eigentlich soll es ja ausfaden wenn die Kästchen wieder zusammen sind. Klar, das geht nicht mit on(release) wie ich es gemacht habe. Aber sobald die Kästchen auf dem Film sind klappt ja nichtmal mehr onrelease :-(
außerdem soll ja immer nur ein Bild ausfaden (aber das könnte ich ja vielleicht ändern indem ich immer ein neues Schlüsselbild mit einem neuen Bild lege, oder?)

Also, kurzum, könnt ihr mir einen Tip geben wie ich es fertig bringe daß einfach sobald die Kästchen zu sind, ein Bild ausfadet?

Vielen Dank schonmal.
Lili

hm, wieso kann ich die dateien nicht anhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Re: fadeout - fast klappt es...

Hi,

meinst Du in etwa so (siehe Anhang)?

Ich musste allerdings etwas suchen, bis ich Deinen anderen Thread gefunden habe; wenn Du ein neues Thema aufmachst, beschreibe lieber noch einmal, worum es eigentlich geht, oder - noch besser - poste in Dein altes Thema!

Verteile die Farbbilder zunächst auf einzelne Ebenen (sonst findet man sich da ja garnicht zurecht) und wandele die Grafiken in MovieClips um (damit Du sie über ihre Instanznamen ansprechen kannst). Im Bild "da" im Kreuz rufe ich eine Funktion auf der Hauptzeitleiste auf, die jeweils das nächste Bild ausblendet.

Gruß

EDIT: Ich habe die Themen man zusammengeführt.
EDIT #2: Ich sehe grade, die Bilder sollen erst verblassen, wenn die "Kästchen" wieder im Mittelpunkt sind? Dann setze den Funktionsaufruf ( "nextPic()" ) einfach ins letzte Schlüsselbild Deiner Kreuzanimation.
.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke Datic, so versuch ichs jetzt mal.
Und heut Abend meld ich mich dann obs geklappt hat.

Gruß,
Lili

PS: Jepp, das nächste mal direkt ins alte Thema!

Super, jetzt habe ich auch gesehen was mein Fehler war....
ich hatte 1. einen Schreibfehler im instanznamen und hatte im MC
die Farbkästen alle auf einer Ebene.

Also, danke nochmals.

Zurück