Faden mit Perlen

Sander4

Grünschnabel
Hallo zusammen,
als Anfänger versuche ich mich gerade daran, eine Perlenkette zu bauen. Ich habe hierzu leider nichts passendes im Forum gefunden. Ich habe einen dünnen Faden, ein paar Perlen mit Loch, welche ich über den Faden ziehen möchte. Wenn ich den Faden dann verknote und die Kette hoch halte, soll sie sich natürlich bewegen.
Bisher habe ich ein Faden bestehend aus Sweep Nurbs /Spline Objekt und Kreis.
Dem Spline Objekt habe ich ein Spline Dynamics Tag und Constraint Tags zugewiesen. 2 Polygonobjekte (die Enden des Fadens) habe ich mit den Constraint Tags verbunden. Die Bewegung sieht so schon ganz gut aus.
Leider weiss ich überhaupt nicht, wie ich die Perlen auf den Faden bekommen und wie diese dann auch die Bewegungen des Fadens mit machen. Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüsse

Du muss das ganze auch noch in ein Simulations- und Gravitationsobjekt packen und und den Kugeln und dem Faden einen glaub das heißt ridge- body - tag zuweisen;)

mfg

AZubi

Das wird nicht funktionieren - die Spline-Dynamics sind aus Hair - Rigid-Dynamics sind aus Dynamics - beide arbeiten nicht miteinander.

Danke für den Tip. Im Prinzip funktioniert es...
Bei der Bewegung des Fadens verliert dieser aber kurzzeitig die Kugel. Außerdem bleibt der Faden nicht im Loch der Kugel, sondern kommt mindestens an einer Seite an irgendeiner Stelle der Kugel heraus. Die Kolliosions Tags haben dabei keine Wirkung.
Hat jemand noch einen Tip?

hmm, vielleicht packst du alles zusammen das es ein objekt wird . aber ob das doch so eine gute idee ist bezweifele ich. Falls du es machst, erstelle ein backup von allem

Zurück