Fade-out von Objekten

ultrus

Mitglied
Hallöchen,

sorry – ich leg gerade richtig los, ich weiß.
Aber das ist die letzte vorerst ;)

Vielleicht auch für viele andere interessant.

Und zwar habe ich ein Setup mit Objekten dass ich ganz schlicht über die Z-Achse abfahre. Das Problem ist, dass die vorherigen Objekte dann im entfernten Hintergrund zu sehen sind.

jetzt gibts verschieden Ansätze das zu tun und ich such … den Besten - logisch ;)

Das ideale wär ein Umgebungsobjekt, welches nicht in eine bestimmte Farbe, sondern zu meinem Environment (Grauverlauf) faden würde. Aber das geht anscheinend so nicht, right?

Ich könnte z.B. den depthkanal mit dem alfa kombinieren...
Vielleicht könnt ich auch per Expresso definieren, dass alles was sich von der Kamera entfernt transparenz wird?!

Wie würdet Ihr das lösen?

Grüße.
Jörg

hi,

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es schlicht um einen Sichtbarkeitswert, der sich in Bezug auf die Distanz zur Kamera ändern soll?
Dann kannst du die Betroffenen Objekte in Expresso mit einer Iteration durchgehen und dabei die Distanz zur Kamera abfragen «Abstand»-Node.
Der resultierende Abstand über einen passend eingestellten Bereichswandler an die Sichtbarkeit (Darstellungs-Tag) übertragen.
An das Tag des, über die Iteration abgerufenen, Objekts, kommst du mit dem «Tag»-Tag (Bei den Iterationen).
So würde ichs machen.

Ansonsten im Material-Alphakanal der besagten Objekte einen Kugelförmigen 3D-Helligkeitsverlauf an die Kamerakoordinaten hängen.
Kommt auch gut.

Liebe Grüsse
Matthias

Ansonsten im Material-Alphakanal der besagten Objekte einen Kugelförmigen 3D-Helligkeitsverlauf an die Kamerakoordinaten hängen.

Hi Matthias,
das klingt perfekt – aber ich bin zu doof…
Wie stell ich das genau an? Hab jetzt per Expresso und in der Textur eigentlich zugewiesen aber ohne Erfolg :(
Schmeiss die Szene mal in den Anhang.

Gruß.
Jörg

Anhänge

Hi,

Du hast alles richtig gemacht. Ausser das XPresso-Tag brauchst du natürlich nicht.
Es ist bloss noch eine Einstellungssache :)
Tip: Wenn der Radius des 3D-Verlaufs 100 Einheiten gross ist, der Würfel aber 200... ...dann wirds schwieriger etwas zu sehen.
Auf die Editor-Ansicht ist auch nicht allzuviel Verlass.
Es ist sicher hilfreich die Einstellungen mit Falschfarben im z.B. Leuchtenkanal zu machen, und erst wenns richtig scheint das Ganze dann in den Alpha-Kanal um zu kopieren.

Liebe Grüsse
Matthias

Das ist ja auch total flexibel.
Ich hänge an jeden Körper der faden soll die isolierte Alfatextur und schwupps...

Feiner Kniff, Matthias – danke Dir.

Schönen Abend.
Jörg

Zurück