Fade out auf onrelease (Flash8)

selle1

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich bin nun seit 2 Tagen daran einen extern geladenen mc auszufaden, bevor der neue extern geladen wird. Ich bin verzweifelt. Habe von Prototypes gelesen, die man in die HZL setzen soll. Das geht ja noch, aber wie sage ich dem Button, dass er bevor er lädt den aktiven mc ausfadet?
Mein derzeitiger AS auf dem Button:

on (release) {
_root.empty.loadMovie("kompetenz.swf");
stop();
}
on (rollOver) {
gotoAndPlay(2);
}
Kann mir jemand helfen?:confused:

Hi,

Hier bietet sich eine Kombination aus Prototypes und Callback-Funktionen an. Zudem solltest Du den Code für Mausereignisse auf die Zeitleiste des Buttons setzen, statt auf die Instanz (siehe unten), da die Erstellung von lokalen Methoden und Eigenschaften ansonsten recht umständlich würde.
Code:
this.onRelease = function() {
    _root.alterClip.fadeOut(onOut);
    stop();
}

function onOut() {
    _root.neuerClip.loadMovie("neuerfilm.swf");
}
und auf der Hauptzeitleiste:
Code:
MovieClip.prototype.fadeOut = function(_callback) {
    this.onEnterFrame = function() {
        this._alpha += (0 - this._alpha) / 4;
        if (this._alpha < 2) {
            delete this.onEnterFrame;
            this._alpha = 0;
            _callback(); // <-- hier Callback-Funktion aufrufen!
            this.unloadMovie();
        }
    }
}

Gruß
.

Hallo, Tobias
danke für die Antwort. Bevor ich mich daran mache Deine Lösung umzusetzen hätte ich noch eine Frage. Die Release Funktion liegt ja auf einem Button, der ein Submenü enthält. Bisher habe ich dieses Submenü mit einer Maske (unprofesionell, ich weiss) gehandelt. Nun bin ich auf ein Dropdownmenü gestossen, welches ich umsetzen will. Meine Befürchtung ist nun, dass Dein Ansatz evt. nicht mehr mit dem Dropdownmenü kompatibel ist. Kannst Du bitte mal checken, ob das mit angehängter Datei kompatibel wäre?
Danke.

Naja das Anpassen von angehängter Fla klappt nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe das so nachgebaut aber bei mir sieht das nicht so toll aus. Habe einige Werte geändert aber das Menü ist nicht flüssig. Ich bekomme noch die Krise.
Falls jemand mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

OK. Problem Dropdown Menü habe ich inzwischen gelöst.
Bei Callback aufrufen. Muss ich da noch was einfügen, oder ist das nur ein Hinweis, dass der Callback da aufgerufen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück