Fade-IN, Fade-Out mit Variabelübergabe

black-dog

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen!

Folgendes Problem:
Ich habe nen Hauptfilm, von dem aus ich meinen Inhalt in Stufe 5 lade. Der Inhalt wird per MovieClip-Animation ein- bzw. ausgefadet! Nun hab ich 2 Buttons, beide belegt mit einem Script, dass die Fading-Animation startet. Das letzte Bild dieser Animation ruft den neuen Film auf (loadMovie).

Wie krieg ichs hin, dass beide Links an ein anderes Ziel führen?

HI,

dazu müsste ich wissen auf welcher Stufe, bzw, in welchem container sich deine Fadinganimation befindet - prinzipiell (aber unsauber) kannst du das so machen, das dein Button der die Fading Animation startet ebenfalls eine variable auf _level0 setzt, also beispielsweise _level0.Ziel = "meinMovieclip.swf!"; - deine Fading Animation hat dann in der LoadMovie Anweisung den Parameter loadMovieNum (_level0.Ziel, 5);.....
Prinzipiell ist aber zu sagen, das LoadMovieNum eigentlich ein Anachronismus ist, dessen Verwendung du dir genau überlegen solltest..... das laden in Container MC´s ist mehr der allgemeinen Entwicklung angepasst, und ausserdem problemloser...

Grüsse
B

Hmmm

Das Problem ist, dass die Site ziemlich gross wird (in Anz. Kilobytes). Desshalb möchte ich die einzelnen Bereiche pre-loaden. Ich bin nicht wirklich ein Flash-guru und habe mir desshalb gedacht, dass das am einfachsten mit "container-movies" geht...

Du würdest also die ganze Site in einer Datei basteln?

NACHTRAG:
Wenn ich einen Preloader in einen MovieClip füge, wird der ja erst mit dem MovieClip aufgerufen. Kann ich als Grösse für mein Script die Grösse des MCs nehmen oder nur diejenige der ganzen Datei?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich muss ganz ehrlich sagen, das ich aus deinen Posts nicht ganz schlau werde.
Das Laden in _level (also Stufe 5 in deinem ersten Post) hat nichts mit Containern zu tun.
Ich habe dir niemals vorgeschlagen alles in eine Datei zu packen, sondern eben nur, das Laden der externen Inhalte lieber in Container MC zu leiten, anstatt auf Stufen zu laden (Stufe 5 - ?).
DU kannst einen Preloader für alle prezulodenden Element benutzen - in meiner Philosophie liegt der preloader Balken als mc auf der _root Bühne , also im aufrufenden FIle - und wird immer dann _visible geschaltet , wenns was zu laden gibt. Die Daten zum Preloaden kannst du entweder mit einem _prototype (hier im Forum oder aber unter http://www.flashhilfe.de ) abfangen, oder in eine Initialszene der zu ladenden Filme elaborieren...

Aber zur Preloader Problematik gibts ja wohl genug Ressourcen hier im Forum ...;-)

PAck vielleicht eine Beispieldatei dazu, weil ich versteh leider dein Problem nicht ...

Grüsse aus Fuerteventura

B

Ich hab nun glaub ich kapiert, was du mit den Container-MC's meinst. Ich hab also meine Seite neu aufgebaut und meinen inhalt in einen Container-MC namens Content gepackt.

Aber:
Dieser Container-MC ist 530 x 110pixel und soll auf 530 x 350pixel skaliert werden. Der Button, der diese Animation aufruft, befindet sich in einem zweiten File, das in den Container geladen wird. Wie kann ich diesen Button so programmieren, dass er die Attribute des MC's im index ändert (also im andern file)?

PHP:
Button.onPress = function(){
loadMovie("xxx.swf", _root.content);
      _root.content.onLoad = function(){
      _root.conten._width = 400;
      _root.content.height = 300;
}
}

Grüsse
B

Zurück