facebook, studivz - wie setzt man in PHP das Feature "einladen aus adressbuch" um?

nikon2k

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ihr kennt doch bestimmt das Feature "Freunde einladen aus dem Adressbuch".
Dabei kann der user seine email adresse sowie sein kennwort eingeben und hat dann die möglichkeit freunde einzuladen die er aus dem Adressbuch auswählen kann.

Jetzt ist meine Frage : wie wird sowas umgesetzt bzw. wie wurde es vermutlich von den portalen umgesetzt ?

Ich mein nicht jeder der E-Mail Anbieter bietet allen sofort eine API an soweit ich weis.

Hat damit jemand schon mal erfahrung gemacht bzw. musste etwas ähnliches umsetzen ?

Mir fehlt einfach der generelle denkansatz :)
 
Da ist IMHO grad ein Verfahren laufen, weil Facebook ungefragt Leute anschreibt (und folglich deren E-Mail-Adresse gespeichert hat), die nicht Mitglied bei FB sind. Das ist nämlich laut deutschem Gesetz eine sog. Kalt-Aquise und nicht erlaubt.

Um deine Frage zu beantworten: Du hast eine Tabelle, in der deine "Freunde" mit E-Mail-Adresse gespeichert sind. Ein Script sucht nun alle Deine "Freunde" raus und schickt denen eine Email. Eigentlich ein Wald-und-Wiesen-Feature. Problematisch ist es nur, weil du Freunde in dem Adressbuch haben könntest, welche das eigentlich gar nicht wollen, also eingeladen zu werden.
 
Da Facebook aber keinen direkten Zugriff auf diese Datenbank hat, wird es wahrscheinlich über eine Client Simulation laufen, sprich die loggen sich für dich ein, öffnen dein Adressbuch und lesen es aus...
Da Facebook nicht mehr viel mit PHP zu tun hat, kann man da schwer Beispiele geben, ich persönlich würde es mit cURL versuchen.
 
Facebook ist wieder ein anderes Thema irgendwie . Das Facebook die e-mail adressen speichert weis man ja - andere netzwerke müssten dies ja nicht tun :)

Facebook hat zwar selbst nicht mehr viel mit PHP zu tun, allerdings gibts dieses Feature auch auf VZ, Lokalisten und wkw (und wkw ist ja in PHP umgesetzt).

Mir geht es mehr darum wie man das technisch realisiert sprich : muss ich jeden e-mail anbieter unterschiedlich ansprechen ? Und wie realisier ich das genau ?
Ich meine es gäbe mehrere ansätze : beispielsweise einen login bei gmx durchführen lassen und dann die adressbuchseite aufrufen und html technisch parsen .

Ich denke allerdings daß dies der falsche Weg ist und viel zu kompliziert ist und das dies bestimmt nicht der Weg ist wie die anderen Netzwerk verfahren.
 
Oh sorry, ich hab dich falsch verstanden. Aber könnte es so funktionieren? Viele E-Mailer bieten an, das Adressbuch im VCard-Format oder als CSV runter zu laden. Das wäre die einfachere Version statt HTML zu parsen.
 
danke saftmeister..das könnte wirklich nen ansatz sein :) das werde ich mal genauer prüfen, aber klingt logisch.

EDIT: ich habe da noch was gefunden, werde es nacher mal testen obs klappt.

http://openinviter.com

Ist open source und unterstüzt viele e-mail anbieter und hat viele plugins für bestehende CMS Systeme sowie auch für wordpress und co.

Sobald ich es getestet habe, sag ich mal bescheid wie es ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück