Ich hab AJAX am Anfang trotz Google auch net gerafft, deshalb erklär ich dir mal die grobe Funktionsweise:
Der Trick bei Ajax ist, dass du nicht die ganze Seite neu lädst, sondern nur Teile der fertig geladenen Seite veränderst. Ein Vergleich:
per PHP: Anfrage an den Server -> Anfrage wird auf dem Server verarbeitet -> Server schickt dir das Ergebnis als komplette HTML-Seite, die dein Browser dann anzeigt.
per AJAX: Anfrage an den Server -> dieser schickt dir als Antwort Variablen-Inhalte -> diese werden dann in deinem Browser verarbeitet (da liegt der Unterschied!) -> Browser fügt das Ergebnis in die bereits bestehende Seite ein (Stichwort: DOM manipulieren)
Der Unterschied ist also, wo die Arbeit getan wird! Bei PHP wird sämtliche dynamische Arbeit vom Server erledigt. Als Ergebnis bekommst du eine statische Seite geschickt. AJAX schickt dagegen nur die nötigen Anfragen an den Server und die Arbeit wird dann auf deinem eigenen Rechner getan.
Die Vorteile davon sind (aus Sicht des Seitenbetreibers), dass du eine geringere Serverlast und weniger Traffic hast. Und außerdem sind die Seiten ohne Reload manipulierbar.
Die Nachteile (aus sicht des Users) sind, dass du mehr Rechenpower und einen modernen Browser brauchst. Aber den brauchst du sowieso, um sicher im Netz unterwegs zu sein ;-)
Ist deine Frage damit hinreichend beantwortet? Den Rest erklärt dir Google!
Viele Grüße,
Frezl