Facebook Siteload

tsbmusic

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wie das Seitenladen bei Facebook geht. Weil irgendwie wird die Seite ja nicht neu geladen.

Ich vermute, dass das irgendwie was mit Ajax zutun hat, deswegen hab ich´s mal in das Forum hier gestellt.

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss
tsbmusic

Nun, wenn man mal in den Quelltext einer FB-Seite schaut, sieht man die Unmengen an Javascript. Im Endeffekt, Ja, es ist wohl ein AJAX-Konstrukt. Nur, was willst Du genau wissen? Ajax-Tutorials gibt es zuhauf im Netz..

mfg chmee

Um es kurz zu machen, die Funktionalität von AJAX ist, Anfragen zu stellen, Antworten zu erhalten und darzustellen, ohne einen Seitenreload zu machen. Besonderheit : Anfrage senden und Infos empfangen können asynchron zur Seite durchgeführt werden, heisst, die Seite bleibt in der Zeit nicht stehen zwecks warten.

Google ist Dein Freund!

mfg chmee

Immernoch Ajax. Du schickst beim Button Freunde die Anfrage "gibmirFreundeliste" an ein php-script, bekommst diese Liste zurück und gibst sie aus.

mfg chmee

Ich hab AJAX am Anfang trotz Google auch net gerafft, deshalb erklär ich dir mal die grobe Funktionsweise:

Der Trick bei Ajax ist, dass du nicht die ganze Seite neu lädst, sondern nur Teile der fertig geladenen Seite veränderst. Ein Vergleich:

per PHP: Anfrage an den Server -> Anfrage wird auf dem Server verarbeitet -> Server schickt dir das Ergebnis als komplette HTML-Seite, die dein Browser dann anzeigt.

per AJAX: Anfrage an den Server -> dieser schickt dir als Antwort Variablen-Inhalte -> diese werden dann in deinem Browser verarbeitet (da liegt der Unterschied!) -> Browser fügt das Ergebnis in die bereits bestehende Seite ein (Stichwort: DOM manipulieren)

Der Unterschied ist also, wo die Arbeit getan wird! Bei PHP wird sämtliche dynamische Arbeit vom Server erledigt. Als Ergebnis bekommst du eine statische Seite geschickt. AJAX schickt dagegen nur die nötigen Anfragen an den Server und die Arbeit wird dann auf deinem eigenen Rechner getan.

Die Vorteile davon sind (aus Sicht des Seitenbetreibers), dass du eine geringere Serverlast und weniger Traffic hast. Und außerdem sind die Seiten ohne Reload manipulierbar.

Die Nachteile (aus sicht des Users) sind, dass du mehr Rechenpower und einen modernen Browser brauchst. Aber den brauchst du sowieso, um sicher im Netz unterwegs zu sein ;-)

Ist deine Frage damit hinreichend beantwortet? Den Rest erklärt dir Google!

Viele Grüße,
Frezl

Die Antwort von Frezl sagt im Prinzip alles wichtige.
Falls du selbst mal mit Ajax spielen willst oder allgemein mit Javascript, dann empfehle ich dir das JS Framework jQuery

Zurück