Facebook Share-Problem

brizzi

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe ein Prolem mit meinem Facebook share button.
Das Problem ist folgendes, mein Share Button, übergibt die richtige verlinkung zu meiner Seite wie ich es gerne haben möchte, habe es auch was angepasst, nur leider nimmt er aus mir nicht erklärten gründen, wirklich ein Bild und die jeweilige texte.

Ich habe per javascrpt die meta tags nochmals hinein geschrieben, bzw. ändern lass. aber ohne erfolg.

Die meta tags sollten dynamisch sein, da der share button für eine Seite gedacht ist, in der sich der content per ajax ändert.

Ciao,
brizzi

Habt ihr keine Idee wie ich das realieseren kann? Habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen und wäre für jeden ansatz und idee dankbar.

Ciao,
Brizzi

Du kannst die Meta Tags nicht per Javascript ändern (Du kannst natürlich schon, aber Facebook bekommt davon nichts mit).
Ausserdem funktionieren Hashlinks (www.domain.com/#ajaxlink) nicht, genausowenig wie Get-Parameter. Du brauchst also eine Canonical URL die auf die richtige Seite zeigt und die richtigen Metatags gesetzt hat (ohne dass diese Clientseitig noch verändert werden).

PS: Lies dein Post vor dem Abschicken nochmals durch, zB bei "nur leider nimmt er aus mir nicht erklärten gründen, wirklich ein Bild und die jeweilige texte" bin ich mir nicht ganz sicher was du sagen willst, aber ich interpretiere es so, dass Facebook das falsche Bild und falschen Text nimmt.

Super danke für dein Tipp. Ist mir auch vorhin aufgefaqllen. Ja sollte eigentlich wirkürlich heißen.

Naja, also du sasgt ich kann die Meta Tags nicht per javascript ändern, da FB das nicht mitbekommen würde. Bin auf dem Facebook parser gestoßen, womit es anscheinend Funktionieren soll. Das ist extra für Dynamische Inhalte gemacht worden. Denn es sagt, das er die Meta Tags nochmals neu durch gehen soll. Theoretisch. Praktisch bin ich es am versuchen. Soweit klappt es ganz gut, jedoch wird nicht das Bild genommen, welches ich haben möchte, doch zeigt es mir ein anderes schon an. Und zu der URL die ge variablen die ich dazu gepackt habe, haben ohne weiteres direkt auf anhieb funktioniert. Ob ich glück hatte, weiß ich nicht, aber es hat geklappt. :D

Kennst du dich mit dem Facebook parser aus?

Im Facebook Parser funktionieren Get Variablen, aber wenn du von Facebook die anzahl Likes abholen willst klappt es nicht (Vielleicht klappt es doch, aber auf jedenfall nicht so wie ich es mache und weiter habe ich mich nicht damit beschäftigt).
Der Facebook Parser greifft auf die Seite zu und liest die Metadaten neu aus. Er führt meines Wissens aber kein Javascript aus (Hat bei mir jedenfalls nicht geklappt). Das heisst du brauchst eine Seite die vom Server her schon die richtigen Metatags mitschickt. Da du mit Get-Variablen arbeitest kannst du die Bilder und Titel Tags ja via PHP ausgeben lassen.
Aber meines erachtens betrachtet Facebook eine Page wie: www.domain.com/?page=1 und www.domain.com/?page=2 als dieselbe.

OK, ja die Get variablen habe ich ehrlich gesagt nur benutzt um bestimmte funktionen Starten zu lassen.
So habe es auch mal weiterhin probiert, und bin auch zum Punkt gekommen, wo ich merke das es zwar alles neu eingelesen wird, jedoch die neuen Meta Tag nicht beachtet werden.
Du meintest das du es anders machst. Könntest du mir verraten wie du es machst, um dynamisch die Teilen-Button zu generieren, bzw. mit dem dynamischen Inhalt die Teilen-Button zu füllen.

Ciao,
brizzi

Angenommen wir haben nur die Startseite und dort werden verschiedene Infos nachgeladen. In diesem Fall der angeklickte Artikel.

HTML4 Variante:
URL ist mit Hash-Bang (#!) zB www.domain.com/#!article/1234
Als ShareURL nehme ich www.domain.com/article/1234. Unter dieser findet man eine statische Seite mit dem Bild und Text des Artikels.
(google wird bei einem Hash-Bang die URL www.domain.com/?_escaped_fragment_=article/1234 aufrufen)

HTML5 Variante:
URL wird mit Pushstate via JS aktuallisiert zB www.domain.com/article/1234
Ohne JS ist darauf einfach das Bild und der Text des Artikels zu finden, mit JS sieht die Seite aus wie die Startseite, einfach mit dem geladenen Artikel.

mhh habe mir dein Beispiel angeguckt, jedoch komm ich auf einer Error Seite. Kannst du mir es nochmal etwas genauer erklären oder wieder ein Beispiel schicken hochladen, wo ich es sehen kann. Sry das ich auch erst jetzt antworte, nur bin momentan viel unterwegs und mit anderen Sachen beschäftigt, dass ich noch nicht dazu kam mir es anzugucken und dir zu Antworten.

Ciao,
brizzi

Klar funktionieren die Links nicht. Ist ja auch nur eine Beispieldomain wie die URL dann aussehen würde ;)

Die Seite auf der ich das gemacht habe will ich hier eher nicht verlinken, würde dir aber auch nicht all zu viel bringen.
Die Grundidee ist:
Du hast eine Startseite und darauf eine Auflistung von Artikel. Klickst du nun auf einen Artikel springst du nicht zur Detailseite, sondern lädst die Detailseite mit Ajax nach und zeigst deren Inhalt gleich auf der Startseite. Dabei verwende ich aber `history.pushState(null, null, url);` um die URL auf die der Detailseite zu ändern. Auf der Detailseite findet man nur den einen Artikel, es wird aber mit Javascript die Artikelvorschau nachgeladen, sodass es dann wie auf der Startseite aussieht.

Hoffe soweit verständlich?

Da du ja nun immer die URL zur Detailseite hast auf der auch tatsächlich der Artikel drauf ist findet Facebook, Google und Co auch immer die richtigen Infos.

Ok gut das ist ja dann im prinzip wie ich es Aufgebaut habe. Es gibt die Startseite wo man zwischen Männlich und Weiblich auswählen kann. Hat man was ausgewählt, tauchen die jeweiligen Seiten auf (votingm oder votingf). Ist man soweit hat man auch die einzelenen Votings (oder Artikel wie in deinem beispiel) aufgelistet. Drück man dann auf das jeweilige Voting (Artikel), welches man sich genauer angucken möchte wird per Ajax jeweils eine eigenständige Seite geladen. Naja eigenständig, es ist mehr eine Seite die duch DB-Einträge ausgefüllt wird.

Heißt, im prinzip ich soll dann eig. nur noch den letzten Schritt mit dem histroy.pushState() erledigen? Wenn ich das alles richtig verstanden habe und meine Dateien so Richtig angelegt sind?

Neue Beiträge

Zurück