Face tracking

Matthias

Spasspatrouille
Hallo zusammen,

Ich hab' wieder mal ein Problem...
Leider kann ich die Frage nur ziemlich allgemein formulieren:
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung im Face-tracking OHNE Gesichtsmarker oder sonstige Hilfen? Dann wäre ich sehr froh wenn ihr ein paar Tipps oder Erfahrungen hier posten könnte.
Die einzige Lösung die mir bis jetzt eingefallen ist, ist markante Punkte von Hand zu tracken und aus der Punktwolke ein Mesh zu generieren auf welches ich dann (endlich) die Texturen fixen kann.

Liebe Grüsse
Matthias

Hallo!

Also außer den Markern würde mir auch nichts einfallen. Wieso muß das denn ohne Marker geschehen? Weil bevor Du die markanten Gesichtspunkte per Hand trackst (Lebensaufgabe würde ich sagen ;) ) würd ich wohl lieber gleich die Phoneme per Hand erstellen und die Animation ohne Live-Vorlage machen, glaube nicht das man per Hand glaubwürdig die Gesichtsbewegung tracken kann, zumal total viele wichtige Partien (Wange, Stirn z.B.) nichtmal wirklich markante Punkte besitzen bei denen man ansetzen könnte oder?

Liebe Grüße
Nina

Hallo Nina
Danke für die Antwort. Ich dachte bis gestern auch, dass es nicht möglich wäre ohne tracking-punkte. Allerdings müssen auch keine Mundbewegungen getrackt werden.
Es geht eher darum, animiertes Make-up auf Gesichter die eben schon gefilmt sind zu kriegen.
Nun mit viiiel Handarbeit war es möglich.

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück