Extrusionen animieren

Bensonaut

Grünschnabel
Hallo liebe community

Ich bin gerade neu hier im Forum und hab auch schon viele Beiträge von euch gelesen die mir schon gut geholfen haben. Leider hab ich nichts, trotz SuFu, für mein eigentliches Problem gefunden.

Ich muss für die Uni eine Animation in C4D 11.5 erstellen die in etwa so aussehen soll:

Ein Würfel ist im Raum und fängt an, während eines Metamorphosen Prozesses, sich zu verändern, indem sich dessen Volumen unterteilt, ausklappt, verschiebt. Dabei sollten die Teile immer in Berührung sein.

Im Großen und Ganzen soll der Würfel in viele Richtungen extrudieren werden.

Jetzt hab ich schon 2 Animationen erstellt nur komm ich nicht drauf wie ich eine extrusion mit in die Animation nehmen kann. Wenn ich in den Objekt-Eigenschaften die Größe verändere, extrudiert sich der Würfel immer in beiden Richtungen, was ja nicht meine Idee ist. Gibt es eine Möglichkeit nur in eine Richtung den Würfel oder das Segment zu verändern?

Im Anhang hab ich euch noch ein Beispiel eingefügt wie es ungefähr aussehen soll.

Ich danke euch schon tausendmal

Bensonaut

Anhänge

• metamorphose.jpg
    metamorphose.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

es ist nicht möglich, Extrusionen zu animieren, weil ja neue Geometrie geschaffen wird.
Eine Möglichkeit wäre es, alle Einzelphasen zu rendern und in einem Schnittprogramm zu montieren.
Die Bewegungen nach erfolgter Extrusion (mit geringem Offset) könnten dann mit PLA umgesetzt werden.

Grüße, CUBE

hi,

Wie CUBEMAN sagt, es geht nicht.
Aber mir scheint, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst. Nimm doch einfach passende Spline-Rechtecke, packe sie in Extrusion-Nurb und animiere dort die «Verschiebung». Damit die Anfänglich flachen Rechtecke nicht blöd in der Szene Rumstehen, musst du halt noch den «Aktivieren»-Boole-Wert animieren welcher im Tab «Basis» des Extrusionsobjekts zu finden ist. Damit lässt sich das Extrusions-Nurb ausschalten bis sein Auftritt dran ist.

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück