Extrudiertes objekt unterteilen

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich hab folgendes Problem ich habe ein Objekt aus einem Spline extrudiert und will dieses nun mithilfe einer PBombe explodieren lassen!
Die explodierenden Teile sind aber einfach zu groß und unrealistisch,ich denke dies hängt mit dem extrudieren zusammen da ich ja auf der Vorderseite des Objektes nur eine Fläche habe die nicht unterteilt ist.
Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich die Seite unterteilt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Also es gibt 2 Möglichkeiten (bin immer der 1. der dir hilft :p)

Also einmal geht das mit dem PArtikelsystem PArray (PAnaordnung) welches du mit dem zu explodierenden Objekt verbindest und als geometrisches Partikelobjekt Fragemts einstellst und dann kannst du in dem Rollout für die Fragmente auch die Maximal Größe der fragmente einstellen, die dann von der Größe und Dicke stark variieren können.
Dann musst du nurnoch die Bewegungsparameter Einstellen dafür.

Ansonsten würde ich sagen, dass du das Objekt in ein Editable Poly konvertierst und dann in das Level "Edges" (Kanten) gehst.
Dann klickst du die Kanten an die Unterteilt werden sollen und drückst rechte Maustaste, dann siehst du im Menu dort links die Funktion "Connect" (verbinden) klicke auf dieses Viereck gleich links neben der funktion und dann öffnet sich ein kleines Fenster in dem du einstellen kannst wie oft es unterteilt werden soll.
Dann musst du nurnoch die Vertics (Scheitelpunkte) verschieben.
 
Deswegen Danke ich dir auch viel mals "anbete" :-) ,
weil eben die Einstellung über die Teile beim Partikelsystem nicht den gewünschten Effekt hatte dachte ich, ich versuchs mal mit Variante 2. Die werde ich jetzt auch mal versuchen.

Wegen der Explosion werde ich wohl noch ein paar Fragen haben, aber ich versuchs jetzt erst mal selbst.
 
Wäre jemand so nett mir zu erklären wie ich die Größe der Splitter einstellen kann. Ich habe zwar ein schmalles Viereck und die Bombe auf Kugelförmig eingestellt die Partikel fliegen aber dennoch primär nur zur Seite und nicht in alle richtungen was muß ich noch verändern um diesen Effekt zu erhalten?
 
So nochn Problem:
wenn ich angebe das die Partikel bis Frame 100 (Emission) bestehen sollen passiert garnichts, die Partikel verschwinden nach ca 10 Frames.
Vielleicht kann mir mal jemand sagen wie man das ganze realistischer hinbekommt sieht irgendwie Sc***** aus.

Ich hab die Max-Datei mal angehängt!
 
tessellate auch tesselate heisst wortwörtlich "eine Mosaikarbeit anfertigen" (http://www.leo.org). Im Deutschen 3DS MAX dürfte das Facettieren heissen und unterteilt die ausgewählten Flächen.

Zur Bombenrichtung: Schieb einfach mal die Bombe an eine andere Stelle z.B. unter das Objekt oder in die Mitte. Die Explosionskraft geht immer vom Zentrum der Bombe aus.

good luck :-)
 
Also ganz einfach.

Lebenszeit der PArtikel höher stellen und die Zeit wie lange sie angezeigt werden.
Zudem musst du die Geschwindigkeit höher als 0 stellen denn wenn sie keine geschwindigkeit haben, wie sollen sie sich dann bewegen.
Die Drehzeit für die Partikel höher schrauben, denn im Moment dreht sich jedes Partiel innerhalb 2 frames um 360 Grad und dadurch siehts aus als ob die Partikel flackern.

Achso das Icon für die PArtikel muss du nicht an das Objekt stellen.
Das ist nur ein Platzhalter, dmait du weißt dass es existiert, hat aber keine Auswirkung an sich egal wo es steht.
 
Äh mal ne ganz doofe Frage, bei mir bleibt das orig. Objekt immer erhalten.
Muß ich dieses grad verbergen oder gibt es nen Weg das sich dieses wie bei einer normalen Bombe auflöst, weil das Objekt soll doch am Anfang der Ani ganz sein und dannach zerstört, ich könnte dies natürlich im nachhinein mit Premiere schneiden aber ist halt zusätzliche Arbeit.

Wenn ich ne normale Bombe verwende gibts da ne Möglichkeit die Splitter mit einer dicke zu versehen also irgendwie über nen Modifikator oder so?
 
Zurück