Extrudierter Text auf Ringkörper

BitMan

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte einen Ring mit einer Text-Grafur versehen. Kann mir hier jemand sagen, wie ich eine Text-Extrusion an ein rundes Objekt anpasse? Ich habe das englische C4D, wäre nicht schlecht wenn mir wer den Weg über die englischen Menüs erklärt.

LG BitMan

Wenn Du das englische Cinema hast, dann lade Dir doch einfach mal von Maxon.de den Sprachinstaller runter - sollte kein Problem sein, das Cinema dann auf deutsch laufen lassen zu können.
Und was den Text angeht - da gabs vor kurzem erst einen Thread, wo der Text auf einen Autoreifen aufgebracht werden sollte - das dürfte Dein Problem erklären.

hancobln hat gesagt.:
Wenn Du das englische Cinema hast, dann lade Dir doch einfach mal von Maxon.de den Sprachinstaller runter - sollte kein Problem sein, das Cinema dann auf deutsch laufen lassen zu können.
Und was den Text angeht - da gabs vor kurzem erst einen Thread, wo der Text auf einen Autoreifen aufgebracht werden sollte - das dürfte Dein Problem erklären.

Danke für die Antwort...

Sprachakte habe ich verscuht, läuft irgendwie nicht, ....
Reifen-Thread, werde ich mal suchen,...

Nachdem ich das mit dem Reifen gefunden habe muss ich ssagen das ich das nicht meinte. Das ist ein Aufdruck. Ich suchte aber nach einer Möglichkeit, einen extrudierten Text via boolean mit einem Ring zu verschmelzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du meinst das der Text auf dem ring aufliegt so das es direkt miteinander verbunden ist und es so aussieht als würde er von innen nach aussen rausgedrückt werden oder ?

Wenn es das ist was du meinst , da gibts ein tolles Plugin für, ich werde mal sehen ob ich es zwischen meinen ganzen Favoriten finde dann poste ich es gleich hier rein :)

InTruster hat gesagt.:
Ich glaube du meinst das der Text auf dem ring aufliegt so das es direkt miteinander verbunden ist und es so aussieht als würde er von innen nach aussen rausgedrückt werden oder ?

Wenn es das ist was du meinst , da gibts ein tolles Plugin für, ich werde mal sehen ob ich es zwischen meinen ganzen Favoriten finde dann poste ich es gleich hier rein :)

ja, so was meinte ich, aber mit cinema sollte das leicht gehen. Ich hab die cinema version leihweise von einem Freund um mal zu probieren. Wenn ich damit zurechtkomme, werde ich ihm die abkaufen oder mir die aktuelle version selber kaufen.

Bin schon fleissig bei EBAY am suchen. Hoffe ich muss keins neu kaufen.

Hi!

Najo, das "Reifen-Aufdruckbeispiel" ließe sich - wenn Relief nicht ausreicht - auch um den Displacement-Kanal - evtl. mit SPD - erweitern. Da nimmt die Textur direkten Einfluß auf das Mesh...

Alternativ: zwei Wickel-Deformer, siehe Screenshot. Wichig dabei: Text-Spline sollte "gleichmäßig" unterteilt sein und auch das Extrude-Nurbs braucht "Deckflächen/Regelmäßige Unterteilung"...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...gehe natürlich davon aus, kein Freund hat dementsprechend C4D von der Platte entfernt und Du werkelst mit der "einen Lizenz" ...
Somit sollte der Sprachinstaller funktionieren und wenn nicht, hat Maxon sicher nichts dagegen, Dir dabei zu helfen...

Anhänge

• wickel.jpg
    wickel.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 58
Cool, danke, das klappt, sieht zwar noch scheusslich aus, aber für den Anfang erst mal nicht schlecht....

Muss nur noch rausfinden wie man so was realistisch darstellt. Das wird sicher eine Ewigkeit dauern.

Zurück