Extrudieren bei einer Animation

sPiNcH

Mitglied
Hi Leute,
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Cinema 4D...
Ich bin gerade dabei mein erstes Intro Video zu erstellen. An einer Stelle dieses Videos soll sich etwas aus meiner Kugel raus extrudieren! Doch es klappt einfach nicht, wenn ich auf Aufnahme klicke und es mache extrudiert er es zwar aber es wird keine Animation. Bei der Kamerafahrt und der Explosion hat alles wunderbar funktioniert...
Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal!
sPiNcH

Hi,
zwei Möglichkeiten:

1. Parameterkeying (nicht Aufnahmebutton, der keyt nur Größe, Position des Objektes, hilft Dir leider nicht...
2. das Herausextrudierende als einzelnes Objekt moddeln und per einfacher Aufname (dann der rote Knopf) aus der Kugel herauskommen lassen, dieses Objekt selbstredend in der Hierarchie der Kugel unterordnen.

Was Du vielleicht meinst, einzelne Polygone zu animieren, wird so nicht gehen, oder ich hab zeitlang was falsch gemacht...:) ....wer weiß

Falls es ein Text o.ä. ist, was herausextrudiert werden sollte, könnte man die VERSCHIEBUNG als Parameter des Extrude- Nurbs keyen -Rechtsklick- auf Verschiebung- Animation- Key hinzufügen...

mfG
redybull

Zuletzt bearbeitet:
Hi redybull,
danke für deine schnelle Antwort.
Es ist ein Text also habe ich es so gemacht wie du gesagt hast, ich habe beim extrudude Nurb bei Verschieben einen Key gesetzt. Nun habe ich bei 75 B die Animation gestartet bei 85 B soll der Text nun vollkommen aus der Kugel raus sein. Daher habe ich hier die Aufnahme beendet. Doch das ganze läüft erst ab 85B und dazu noch in die Kugel und nicht aus der Kugel
Was habe ich falsch gemacht?

Hi,
*verwirrguck*

1. Bei Start Deiner Animation z.B. Bild 0 keyst Du die Verschiebung des Extrudes z.B. bei 20m (meistens ja Z-Richtung)
2. Gehe zum einem Bild vorher, wo der Text "herauskommen" soll und keye nochmals z.B. 20m, bei Dir z.B. Bild 74
3. Jetzt kommt es darauf an, wie "schnell" der Text kommen soll, gehe also zu dem Bild, wo er vollständig herausgetreten sein soll, also...hmfs....z.B. Bild 85 und keye die neue Verschiebung des Extrudes, z.B. 60m.
4. Reihenfolge rückwärts, bis zu dem Bild den Schiebereger ziehen, wo er wieder "verschwunden" sein soll, z.B. Bild 90, wieder Verschiebung 20m keyen.
wir reden hier immer vom Parameter- Keying ! also Rechtsklick VESCHIEBUNG - ANIMATION -KEY HINZUFÜGEN, oder machst Auto- Keying, aber der merkt sich alles, summa summarum auch "Falsches", da rat ich mal ab,

P.S Mit dem "Verschiebung-Parameter- Keying" werden immer diese "Wobber- Effekte" bei Schriften innerhalb des Extrudes realisiert, z.B. i.V.m. Sound, klappt immer prima

Wenn Du nun in der Hierarchie das Extrude der Kugel unterordnest, kannst Du z.B. die "gesamte Kugel" per Aufnahmebutton bewegen, drehen, na ja
So etwa...?;)

mfG
redybull

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin…

Original geschrieben von redybull
Was Du vielleicht meinst, einzelne Polygone zu animieren, wird so nicht gehen, oder ich hab zeitlang was falsch gemacht...:) ....wer weiß

Man kann das doch per PLA-Keys machen, oder nicht?!

Gruß
rah

Hi,
@rah, wegen Dir kann ich nicht mehr vernünftig denken...:-) Bevor ich jetzt das Handbuch quäle und es hier ja um das Extrudieren geht, ich hab so etwas (ehrlicherweise) noch nie gemacht, dieses PLA- Keying, bedeutet dies, man kann die Position von z.B. verschobenen Polygonen keyen ?

mfG
redybull

Moin, moin…

Man kann damit die Position/Größe/Rotation der Polygone oder auch der Punkte animieren (Point-Level-Animation)!

Gruß
rah

PS Ich habs noch nie benutzt, aber im Handbuch ist das in einem Kurzen Kapitel gut beschrieben.

Hi,
@rah, Du also auch noch nicht....:-) , hab das immer stiefmütterlich angeschaut,
thx, allerdings war das PLA bei mir immer aktiviert, innerhalb des Autokeying, aber es klappte so richtig nicht, wenn ich bsp. ein Polygon extrudierte, aber ich werd auf jeden Fall das HB quälen, versprochen, allerdings erst dann, wenn ich es benötigen würde...;)

mfG
redybull

P.S. Schönes WE an alle

Hallihallo,

ich schmeiss nochmal schnell das Stichwort Morphspur in die Runde, so könntest du auch eine Verschiebung von Punkten animieren (ist ja genau dazu da ;) ) Dazu brauchst du einmal dein Ausgangsobjekt und davon ein Duplikat bei dem du die Polygone oder Punkte wie gewünscht verschiebst. Beide kommen dann in eine Morphspur :)
(Zur Benutzung der Morphspur findest du auch ne Menge hier im Forum oder im Handbuch ist auch ein Minitutorial.)

Liebe Grüße
Nina

Zurück