Extrude-Text wie welliges Papier

Yabe

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen

Gerade steh ich vor dem Problem, dass ein Extrudierten Text den look verpassen möchte als ob er gerade frisch aus einem Drucker käm, der mit zu viel Tinte gedruckt hätte. Also ein paar kleine flache Wellen rein.

Meine erste Idee war der Spline Rail Deformer. Aber mit dem komm ich leider trotz Marsk Beispiel Animation bei einem Wellpape Problem micht zu recht. Ich bin mir nie ganz sicher welcher Spline wo rein soll. Und der gewünschte Effekt tritt auch nie auf.

Den Text hab ich auch schonmal konvertiert - aber mit welchem Werkzeug ich in dann am besten Wellig Modelieren soll wüßte ich nich, da er ja wie ein Würfel nicht Flach ist.

Habt ihr Tipps für mich? :)

Bild 1: Der Extrude Text

Bild 2: ein Beispielspline von der Art der Wellung

Gruß Johann

Anhänge

• Bild 5.png
    Bild 5.png
    105,3 KB · Aufrufe: 35
  • Bild 10.png
    Bild 10.png
    917 Bytes · Aufrufe: 35
Hi!

Eine simple Möglichkeit böte der Wind-Deformer (Deformation / Wind-Objekt). Dort Frequenz und Turbulenz auf null setzen...
(Text würde ich gar nicht konvertieren, so hast Du weiterhin Zugriff z.B. eine feinere - regelmäßige - Unterteilung der Deckflächen)

Liebe Grüße,
Mark.

Oh jetzt habe ich leider doch noch eine Frage.

Wenn ich nun eine Wellenform durch das Wind-Objekt gefunden habe. Und ich Möchte nun die Szene Animieren - die Wellenform soll aber wie eingefrohren sein. Also sich nicht verändern.

Kann ich das Windobjekt irgendwie mit einer Wellenform anhalten oder sagen - keine Bewegung? Also Frequenz un Turbulenz ist schon auf 0 gesetzt.

Gruß Johann

Hi!

...heißt das, auch bei einer Frequenz von null, ist das Wind-Objekt animiert?!
...sollte nicht so sein...?

Notfalls kannst Du den deformierten Text per "Akt. Zustand in Objekt wandeln" einfrieren; Ergebnis ist halt ein einfaches Polygon-Objekt...

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo Mark

ich habe nochmal die Einstellungen überprüft, doch die Frequenz ist wirklich bei 0 und wird auch nicht durch Key Frames verändert. Versteh ich leider auch nicht warum das nicht klapt.

Der Tipp mit dem Akt. Zustand umwandeln funktioniert allerdings prima und ist in meinem Anwendunsfall auch vollkommen ausreichend.

Nochmals Danke :)

Zurück