Extrude Lights

CrazyFreddy

Mitglied
Hoi Leute !

Hab nur eine kurze Frage

Ich hab vor kurzem mal ne Kugel erschaffen (siehe Bild) und sie mit dem Raytrace Material versehen.

Leider sieht man nun die Punkte der Omni Beleuchtung..also sie wird ebenfalls gespiegelt (wiederhole...siehe Bild *g*)

Ich frag mich gerade wie man (oder ich) ausstellen kann das diese Lichter NICHT gespiegelt werden.

Ich hab in Erinnerung das es bei der Lichtauswahl eine Option Namens Extrude Light gibt und man die so ausschalten kann...
aber entweder ich habs verlert wie es geht oder es geht doch ganz anders ;)

Hoffe mir kann jemand helfen

THX

Sincerely yours
CrazyFreddy

Anhänge

• kugel.jpg
    kugel.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 75
Ja Tach. Die Lösung is´ bestimmt hier irgendwo zu finden, aber egal.
Die Reflexionen dürftest Du wegbekommen, indem Du beim Eintrag "Specular" (einer der obersten Angaben bei Lichtern) das Häckchen wegklickst.

Diesen Lichtpunkt, den du als Spiegelung interpretierst ist denke Ich nur der Glanzpunkt von dem Omni. Entweder du stellt, wie Wurzelsepp schon sagte, Specular beim Licht aus oder du veränderst das Material der Kugel so, daß kein Glanzpunkt zu erkennen ist. Wenn das Licht jedoch wirklich gespiegelt ist, was bedeuten würde das es Volumelicht ist, kriegst du das weg indem du im Materfialeditor auf das RaytraceMap der Kugel klickst und bei Options Amtosphere deaktivierst.
Beim Licht gibt es eine Option namens Exclude, in der du Objekte definieren kannst die entweder vom Schattenwerfen, von der Illumination oder von beidem ausgeschloßen sind.

Zurück