Extrude along the spline!?

scOOse

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander,

habe da wieder was, das nicht so klappt,
wie geplant ;-)

Ich würde gerne einen Schlauch
"wachsen" lassen und zwar in die
Länge, also von "kein Schlauch" über
"kurzer Schlauch" bis "langer Schlauch"
Nach dem Wachstum soll von unten
durch den Schlauch eine Blase wandern,
so wie in Cartoons der Wasserschlauch,
der an einer Stelle dicker wird,
bis sich die Blase langsam durch den
Schlauch zu bewegen beginnt. Bin damit
leider schon überfragt.
Versucht sind bislang 2 Verfahren:

1. gewundener Spline
(renderable, thickness6).
Die Extrusion lässt sich leider
nur über einen Slice-Modifier
steuern und an dem stört mich,
dass er keine Kappe beim
schneiden setzt, man also ins
innere des Schlauches guckt.
die Animation der Blase durch
den Schlauch habe ich nicht
hinbekommen.

2. Loft - Objekt
war auch gar nicht so schlecht, nur
lässt sich die Extrusion entlang des
Pfades nicht animieren und den
Slice-Modifier wollte ich nicht
nochmal verwenden, weil siehe oben.
Zudem blieben alle Tests da eine
Blase zum durch den Schlauch
wandern zu bringen, erfolglos.

Für Tipps, auch ganz andere Ansätze
wäre ich sehr dankbar. :-)

Schönen Gruß
-scOOse

PS: es ist mir nicht gelungen ein
Material wie das des Apple - Aqua - Looks
zu erstellen :-(
 
Hallo scoooose

Zu Frage 1: "Path Deform (WSM)" ---in der Modifierlist unter "World Space Modifiers"
einfach einen Zylinder nehmen und diesen Modi drauf anwenden und ein Bisschen mit den Parametern rumspielen.
Frage 2: Taper Modifier wie in der angehängten Datei und Parameter und Gizmo anpassen. Danach kannst einfach den "Center" des Modifizierers in eine Richtung bewegen.

Gruss
 

Anhänge

oh Mann ja! -schlagmitderHandvordenKopf-

Das ist es :-)

Taper dafür zu benutzen -
liegt so nahe -
wäre ich nie drauf gekommen :-)

Dickes Danke! :-)


Gruß
-scOOse
 
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