Extreme Performanceprobleme mit MySQL 5

NBOne

Mitglied
Hi,

seit dem ich MySQL 5 (Version 0.24, mit 0.18 hatte ich aber die gleichen Probleme) installiert habe habe ich extreme Probleme mit dem ausführen von komplexeren Querys. Ich kann meine Seite auf meinem Testserver quasi nicht mehr laufen lassen, teilweise braucht der 120 Sekunden um ein query auszuführen, ich hab hier mal ein Beispiel:

SELECT musik . * , users.str_username, artists.str_email, artists.artist_id, artists.str_name, judge.dti_datetime AS lastjudge, judge.user_id AS lastjudge_user_id, (

SELECT SUM( subjudge1.bol_stay )
FROM judge AS subjudge1
WHERE subjudge1.judged_id = musik.musik_id
AND subjudge1.str_section = 'musik'
GROUP BY subjudge1.judged_id
LIMIT 1
) AS stay_yes, (

SELECT COUNT( subjudge2.bol_stay )
FROM judge AS subjudge2
WHERE subjudge2.judged_id = musik.musik_id
AND subjudge2.str_section = 'musik'
GROUP BY subjudge2.judged_id
LIMIT 1
) AS stay_gesamt, (

SELECT AVG( subjudge3.int_judge )
FROM judge AS subjudge3
WHERE subjudge3.str_section = 'musik'
AND subjudge3.judged_id = musik.musik_id
AND subjudge3.int_judge IS NOT NULL
GROUP BY subjudge3.judged_id
) AS avg_judge, (

SELECT COUNT( subjudge4.judge_id )
FROM judge AS subjudge4
WHERE subjudge4.str_section = 'musik'
AND subjudge4.judged_id = musik.musik_id
) AS judge_count
FROM musik
INNER JOIN artists ON ( artists.artist_id = musik.artist_id )
INNER JOIN artists_auth ON ( artists_auth.artist_id = artists.artist_id
AND artists_auth.bol_founder = '1' )
INNER JOIN users ON ( users.user_id = artists_auth.user_id )
LEFT JOIN judge ON ( judge.judged_id = musik.musik_id
AND judge.str_section = 'musik' )
WHERE bol_active = '1'
AND (
judge.dti_datetime = (
SELECT dti_datetime
FROM judge AS subjudge
WHERE subjudge.judged_id = musik.musik_id
AND subjudge.str_section = 'musik'
ORDER BY subjudge.dti_datetime DESC
LIMIT 1 )
OR judge.dti_datetime IS NULL
)
GROUP BY musik.musik_id
ORDER BY musik.dti_datetime DESC
LIMIT 0 , 5

Diese Abfrage dauerte 108 Sekunden. Das kann doch nicht sein, bei meinem Online Server braucht sie 2 Sekunden, mit MySQL 4.1.7.

Hat jemand eine Idee was da los sein kann? Oder muss ich mir wieder MySQL 4 installieren, was aber ja wiedersinnig wäre.

Danke für eure hilfe,

NBOne

Hallo,

vielleicht liegt es daran, dass du verschiedene Datenbankengines verwendest? Oder vielleicht unterschiedliche Datenmengen?

Ansonsten sieht der Query schon reichlich komplex aus – da sollte man sicher noch ein bisschen optimieren können. Wenn du uns die entsprechenden Tabellen und Relationen erläuterst, könnte man mal schauen, ob man da nicht was vereinfachen kann.

Grüße,
Matthias

Matthias Reitinger hat gesagt.:
Hallo,

vielleicht liegt es daran, dass du verschiedene Datenbankengines verwendest? Oder vielleicht unterschiedliche Datenmengen?

Ansonsten sieht der Query schon reichlich komplex aus – da sollte man sicher noch ein bisschen optimieren können. Wenn du uns die entsprechenden Tabellen und Relationen erläuterst, könnte man mal schauen, ob man da nicht was vereinfachen kann.

Grüße,
Matthias

Hi,

was meinst du mit Datenbankengines? Also wie gesagt, zuhause läuft eine 5er Version (5.0.24) und bei meinem Provider die 4.1.7., und die Datenmengen sind nahezu gleich, hab das erst vor kurzem mit allen Daten auf meinen zuhauserechner runtergezogen, die Datenbank ist auch nicht soo groß, und die Tabellen die beteiligt sind schon garnicht (alle zusammen nicht mal 1 MB).

Das mit dem optimieren ist ein nettes Angebot, aber das ist ein laufendes System und ich hab mir das schon so ausgetüftelt, alle Werte die ich mir da hole brauche ich für den Script auch. Online läuft ja auch alles, ich würde nun gerne auf meinem Testserver ein weiteres Feature zu meiner Homepage hinzufügen, und wie gesagt, 108 Sekunden für ein Query, das kann einfach für solche kleinen Datenmengen nicht normal sein, egal wie komplex das ist.

Hat jemand noch Idee woran das liegen könnte.

Danke

Hallo,

NBOne hat gesagt.:
was meinst du mit Datenbankengines? Also wie gesagt, zuhause läuft eine 5er Version (5.0.24) und bei meinem Provider die 4.1.7., und die Datenmengen sind nahezu gleich, hab das erst vor kurzem mit allen Daten auf meinen zuhauserechner runtergezogen, die Datenbank ist auch nicht soo groß, und die Tabellen die beteiligt sind schon garnicht (alle zusammen nicht mal 1 MB).
MySQL unterstützt verschiedene Engines (MyISAM, InnoDB, Memory…), die sich u.a. auch bezüglich der Abfragegeschwindigkeit voneinander unterscheiden.

Das mit dem optimieren ist ein nettes Angebot, aber das ist ein laufendes System und ich hab mir das schon so ausgetüftelt, alle Werte die ich mir da hole brauche ich für den Script auch. Online läuft ja auch alles, ich würde nun gerne auf meinem Testserver ein weiteres Feature zu meiner Homepage hinzufügen, und wie gesagt, 108 Sekunden für ein Query, das kann einfach für solche kleinen Datenmengen nicht normal sein, egal wie komplex das ist.
Mit entsprechend vielen Subselects und Joins kann es schon mal vorkommen, dass sich die Laufzeit einer Abfrage exponentiell verhält. Entscheidend ist bei Datenbanken vor allem aber auch, wie die Daten angeordnet (strukturiert) sind. Durchnummerierte Tabellennamen sind da selten ein gutes Zeichen…

Ansonsten hätt ich noch einen Schuss in's Blaue: hast du vielleicht vergessen, lokal die Indizes anzulegen?

Grüße,
Matthias

Zurück