Extrem hohe Renderzeiten bei Darstellung-Tag

JunkieXL1983

Grünschnabel
Hallo an alle :), dies ist mein erster Post nachdem ich schon lange im Forum als Gast lese und es mir schon oft in vielen Punkten helfen konnte!
Ich bin Student im 6ten Semester Multimediatechnik und habe in meinem Praxissemster für das Technische Landesmuseum eine Animation des Voith-Schneider-Propeller erstellt in dem die Funktionsweise erklärt wird! Das ganze wurde mit c4d realisiert und ist nun fertig zum Rendern! (3120 Bilder lang, 26 Bilder die Sekunde)! Ich habe das Ein- bzw. Ausblenden von Objekten über das Darstellung-Tag realisiert und abhängige Bewegungen über InverseKinematik. Funktioniert alles auch super es ist halt viel in Bewegung bei dem ganzen!

Die ersten 300 Bilder gingen auch recht fix (350 bilder in 11:45std) doch nun startete das erste Bild wo bei 3 objekten die Sichtbarkeit (Darstellungs-Tag) nurnoch 95% beträgt (wird halt über 40 Bilder Ausgeblendet)... Dieses eine Bild dauert nun schon ca. 3Std. und ist grade mal zu 60% fertig und ich frage mich ob das normal ist? Gibt es effektivere Methoden zum Ein- oder Ausblenden?

Als Übersicht mein PC:

Core2Duo e6300 (2*1.87)
4GB DDR2 800
ATI HD2400
Vista 64bit
Cinema 4D 10.5 (Studenten-Version) (bald Vollversion aber das ändert ja nichts)

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder zur Optimierung des ganzen beitragen!

mfg JXL

Zuletzt bearbeitet:
Hi JunkieXL1983!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Hm, eine Textur mit animierten Alpha-Kanal könnte ebenfalls Objekte ausblenden lassen ... ob effektiver, weiß ich nicht ;)

Eventuell könnte man die Überblendungen auf die PostPro verschieben -> überschneidend rendern, z.B. Objekt A+B von Sekunde 0 bis 6 und nur B von Sekunde 5 bis 10... von 5-6 diese Videos überblenden... ...? :)

Und noch eine kleine Frage: wofür benötig man 26 fps?!

Liebe Grüße,
Mark.