Extrem hohe Renderzeiten bei Darstellung-Tag

JunkieXL1983

Grünschnabel
Hallo an alle :), dies ist mein erster Post nachdem ich schon lange im Forum als Gast lese und es mir schon oft in vielen Punkten helfen konnte!
Ich bin Student im 6ten Semester Multimediatechnik und habe in meinem Praxissemster für das Technische Landesmuseum eine Animation des Voith-Schneider-Propeller erstellt in dem die Funktionsweise erklärt wird! Das ganze wurde mit c4d realisiert und ist nun fertig zum Rendern! (3120 Bilder lang, 26 Bilder die Sekunde)! Ich habe das Ein- bzw. Ausblenden von Objekten über das Darstellung-Tag realisiert und abhängige Bewegungen über InverseKinematik. Funktioniert alles auch super es ist halt viel in Bewegung bei dem ganzen!

Die ersten 300 Bilder gingen auch recht fix (350 bilder in 11:45std) doch nun startete das erste Bild wo bei 3 objekten die Sichtbarkeit (Darstellungs-Tag) nurnoch 95% beträgt (wird halt über 40 Bilder Ausgeblendet)... Dieses eine Bild dauert nun schon ca. 3Std. und ist grade mal zu 60% fertig und ich frage mich ob das normal ist? Gibt es effektivere Methoden zum Ein- oder Ausblenden?

Als Übersicht mein PC:

Core2Duo e6300 (2*1.87)
4GB DDR2 800
ATI HD2400
Vista 64bit
Cinema 4D 10.5 (Studenten-Version) (bald Vollversion aber das ändert ja nichts)

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder zur Optimierung des ganzen beitragen!

mfg JXL

Zuletzt bearbeitet:
Hi JunkieXL1983!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Hm, eine Textur mit animierten Alpha-Kanal könnte ebenfalls Objekte ausblenden lassen ... ob effektiver, weiß ich nicht ;)

Eventuell könnte man die Überblendungen auf die PostPro verschieben -> überschneidend rendern, z.B. Objekt A+B von Sekunde 0 bis 6 und nur B von Sekunde 5 bis 10... von 5-6 diese Videos überblenden... ...? :)

Und noch eine kleine Frage: wofür benötig man 26 fps?!

Liebe Grüße,
Mark.

Naja ab 25 fps ist es fürs menschliche Auge flüssig soweit ich informiert bin! Zur Zeit lasse ich alles als einzelbilder Rendern und setze das Video dann später zusammen! Aber ich hatte halt bei 2min Video mit 26fps gerechnet. Also ist das normal das der so lange braucht, wenn ja sollte ich mir überlegen die Überblendung weg zu lassen, aber einfach an/aus sieht auch sch**** aus :) ! Das bringt mich atm echt zum Verzweifeln zumal ich demnächst noch eine weitere 3min Animation fertig stellen muss! Wenn ich hier was von 20 Tagen Renderzeit lese bekomme ich Angst :( .

Das mit dem Überlappen hab ich nicht ganz verstanden, die 3 Objekte werden über 40 Bilder ausgeblendet und liegen untereinander! Gehäuse oben, die Deckplatte der Mitte und das Gehäuse unten.

Hmm, eine eindeutige Lösung fällt mir dazu auch nicht ein... vielleicht irgendwelche sehr spezielle Materialien, bei denen die Halbdurchsichtigkeit Probleme bringt (Brechung, Caustics...)?
Hab z.B. mal einen Würfel mit spiegelndem und lichtstreuendem Material versehen und einen Himmel zum Spiegeln, bei 100% Sichtbarkeit dauerte es 7 Sekunden, bei 20% 1Min 9Sek.

Mark meint zwar was anderes, aber es müsste doch auch funktionieren jedes Objekt während der gewollten Übergangsphase einzeln zu rendern (mit Alphakanal, den Hintergrund extra rendern) und in einem Videobearbeitungsprogramm die einzelnen Bildspuren der Objekte ein-/auszublenden. Kommt halt drauf an, ob Objekte an sich schon transparent sind, das würde die Sache komplizierter machen.

Nebenbei, warum 26 Bilder? 25 sind Standard und damit machst du auch nichts falsch. Wenn du deinen Film auf irgendeinem TV-Gerät zeigen willst, gibt es auch nur 25B/S wieder. D.h. dass entweder eines von den 26 Bildern ausgelassen wird oder der Film langsamer läuft. Wenn ich mich nicht täusche.

Hmmm er rechnet nun seit über 4Std am ersten Bild ... naja die Oberflächen spiegeln halt leicht, da es sich um Lackiertes Metall handelt! Im innern wird ja durch das wegblenden die Kinematik sichtbar, die sich auch da schon bewegt und auch eine Metalloberfläche hat! u.U liegt es daran nur das dauert ja schon Stunden! Würd mir was einfallen..... ich überleg schon ob ich die einfach nach oben und unten aus dem Bild"fliegen" lassen und dann ausschalte das sie bei den Kamerabewegungen dann nicht mehr zu sehen sind!

Hast du kein Videoschnittprogramm wie z.B. After Effects?
Alternativ teste doch einfach mal das ganze ohne Spiegelung und sonstige Effekte, einfach nur mit dem Farbekanal, ob es dann schneller geht.
Dann wüsstest du, ob es am Material liegt.

Was kann ich denn mit After Effects alles realisieren! Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem ganzen komme ganz gut mit c4d zurecht und Photoshop! Ich werd das morgen mal testen und nur den Farbkanal Rendern, aber das es so extrem lange dauert ist nicht normal oder?
Was müsste ich denn tun um es nachträglich mit After Effects bearbeiten zu können? Lassen sich da solche sachen wie Ein und Ausblenden realisieren?
Wiele Fragen, bin halt neu bei der ganzen 3D und Viedeo-Sache!
Danke schonmal, dass sich wer um mich "kümmert"!

Na da kannst du die Sichtbarkeit mit Keyframes animieren, also quasi wie beim Darstellungstag, allerdings ohne dass das Objekt an sich transparent wird (man also die Rückseite sieht).
Ich glaube nicht dass die Renderzeiten normal sind, aber es kommt halt immer drauf an, was es für Materialien sind.

Zurück