externes Programm starten

c-hilgert

Mitglied
Hallo,

ich möchte ein extternes Programm starten. Hier aus dem Forum habe ich erfahren das es mit WinExec gehen soll. Aber bei mir geht das nicht. Muß ich dafür bestimmte Bibotheken oder sowas eintragen. Oben bei Include oder so?
Ich bin neu und kenne mich daher nicht so gut aus.

Ich will über einen Button das Programm
E:\Arbeit\QRDateienansehen.exe starten
wie geht das und was brauch ich dafür?

Als erster solltest du sagen, ob es sich hier um eine Windows Anwendung, oder um ein Konsolenprogramm handelt. Denn dort unterscheiden sie sich etwas.

Nimm unter Windows am besten ShellExecute() aus der WinAPI, wenn du unter UNIX codest oder sicher gehen willst nimm system() das geht beiden.

Greetz...
Sinac

Ich bin doch Anfänger. Was is denn WinApi?
Ich habe schon was von dem Beehel gehört, WinExec. Aber bei mir funktioniert er nicht. Kann mir denn keiner sagen, wie ich mit Hilfe eines Buttons Word starte?
Was für Bibitheken und so brauche ich?

Code:
WinExec( "C:\\temp\\winword.exe", 0 );
Das sollte Word starten. Du musst es nur noch in den Ereignishandler von deinem Button packen. Eine Bibithek brauchst du nicht, aber MFC wäre nützlich. Siehe entsprechendes Forum. Stichwort: "MFC dialogbasierte Anwendung"

PS: WinAPI ist sozusagen die Library, mit der man Windows programmiert. Also die ganzen Grundfunktion zum Fenstererzeugen usw.

:offtopic:
Also ich frag mich solangsam der wievielte thread mit dem gleichen Thema das ist, ich glaube der ist nach dem mit dem geschlossenen Konsolenfenster echt der Renner.
:offtopic:

Gruß Homer

Zurück