Naja das wären die Wege wie man es sich nicht in den HTML Code reinschreiben muss , der einfache Weg ist die Liste einfach reinschreiben
.
Um PHP zu benutzen brauchst Du einen Webserver , der meist verbreitetste ist der Apache. Dazu brauchst dann noch das PHP Modul und weitere je nachdem was Du machen willst. (MySQL , GD Libary , etc).
Für die eigene Testumgebung zu Hause würde ich dann einfach Xampp empfehlen
http://www.apachefriends.org/de/xampp.html da ist schon das meiste dabei und man muss sich um fast gar nix mehr kümmern.
Diesen Server würde ich aber auch nur zum Testen nehmen , wenn Du einen öffentlichen Server willst müsste man das Ding ordentlich konfigurieren und absichern aber das überlasse ich auch gern wen der sich damit auskennt
.
Was die Frames angeht , sind eigentlich nicht so gern gesehen , aber wenn Du schon Frames benutzt dann kann ich momentan nicht nachvollziehen warum das Menu immer neu eingebunden werden muss , das wäre der Fall wenn es eine Home.html gäbe , Kontakt.html usw.
Aber eigentlich könnte man doch die Frames auch so gestalten oben ein Menu und nur der untere Teil aktualisiert sich. Es sei denn jeder untere Teil hat wieder ein spezielleres Menu , in diesem Fall müsstest dann dieses Liste eh immer neu machen.
die JS Datein / CSS Datein kannst ja getrost auslagern und über
<script type="text/javascript" src="pfad zum script"></script>
bzw
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="pfad zur css"></link>
einbinden wie Sven Mintel es schon erwähnte.
Aber ich kann Dir in jedem Fall auch nur raten PHP zu lernen wenn Du Webseiten zusammen schrauben willst , wird zwar eine Weile dauern aber es lohnt sich schon in meinen Augen , PHP kann sogar noch ne ganze Menge mehr
.