externen Text alphabetisch ordnen ?

mardazad

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
der Titel sagt schon alles: ist es irgendwie möglich die Stichpunkte aus einem externen Text alphabetisch geordnet anzeigen zu lassen. Ab FlashMX...

Danke schonmal

Sicher, ist es.

...

Um Dir zu sagen wie, musst Du uns allerdings schon mitteilen, was in dieser Textdatei steht und wie Du sie in Flash einliest.

Gruß
.

also, um nicht von vorneherein falsch an die Sache ranzugehen habe ich bis jetzt noch garnix angelegt. Es geht darum, bspw. eine Liste mit Referenzen zu haben, in der alle Kunden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet sind. Diese Liste soll extern editierbar sein, damit ich nicht jedes Mal ins .fla muß um Kunden hinzuzufügen oder zu entfernen...

Was ist denn die simpelste Lösung?

... dann würde ich wahrscheinlich eine XML-Struktur verwenden. So etwas:
Code:
<kunde name="Müller" id="17">Hier steht Text</kunde>
<kunde name="Schmidt" id="24">Hier steht Text</kunde>
ist sicher leichter einzulesen und zu sortieren als z.B. so etwas:
Code:
name1=Müller&id1=17&text1=Hier steht Text&name2=Schmidt...
Du kannst Dir natürlich eigene Trennzeichen überlegen und den gesamten Inhalt zunächst in eine Variable laden, aber mit dem XML-Objekt hast Du einige Vorteile. Wenn in einem Knoten (wie in meinem Beispiel) mehrere Daten stehen (Name, Id, Link etc.), wirst Du um eine eigene Sortierfunktion nicht herumkommen. Wenn es sich allerdings wirklich nur um eine Liste mit Namen handelt, kannst Du alles einfach in ein Array einlesen und dieses sortieren.

Gruß
.

Hi,
danke...
heißt das, daß ich im Knoten "id=xx" die Reihenfolge selbst angeben muß?

Den Umgang mit Arrays habe ich noch nie selbst hingekriegt. Habe schon 3-4 Mal die Flashhilfe durchgearbeitet und in tut-Dateien geschaut, aber nie gerafft wann man eckige Klammern nimmt, wann runde. Und wozu das Ganze genau gut ist. Man faßt mehrere Variablen zu einer Gruppe zusammen...?!

Gruß

Öh. Dat wird schwierig, nun das Grundkonzept der Arrays zu erklären. Da würde ich Dir eher ein gutes Buch zum Thema Programmierung empfehlen.

Mal ein kleines Beispiel. Angenommen, ich habe diese Textdatei:
Code:
var1=Hamburg&var2=München&var3=Berlin$var4=Bielefeld
Das kann ich in Flash nun in ein Array einlesen:
PHP:
var stadt = new Array();
var x = 0;

var lv = new LoadVars();

lv.onLoad = function() {
    for (var i in this) {
        if (typeof(this[i]) == "string") {
            stadt[x] = this[i];
            x++;
        }
    }
}

lv.load("meintext.txt");
Nun sollte ich ein Array mit folgendem Inhalt haben:
Code:
stadt[0] = "Bielefeld"
stadt[1] = "Berlin"
stadt[2] = "München";
stadt[3] = "Hamburg";
Das lässt sich nun sortieren:
PHP:
stadt.sort();
und ich habe die Städte in alphabetischer Reihenfolge.

Gruß
.

Tja, danke. Dein Beispiel kann ich ja erstmal für meine Zwecke benutzen...
Weißt du denn ein gutes Buch zum Einstieg ins Programmieren?

Gruß

Weißt du denn ein gutes Buch zum Einstieg ins Programmieren?
Eher weniger. Die meisten Bücher sind schon Sprachenabhängig, obwohl manche schon die Grundzüge der Programmierung behandeln. Ich verwende meistens die mitgelieferte Hilfe und Referenz. Lediglich bei JAVA habe ich eindeutig von einem Buch profitiert. ;)

Gruß
.

Zurück