externe .TXT einbinden und als HTML Code behandeln

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hallo Flash´ler
Ich möchte gerne eine Flashpage bauen. Ich würde gerne, dass die Inhalte als .txt (mit HTML Text) geladen wird.

Also so als theoretisches Beispiel:
Hauptseite mit Buttons usw.
|
|_____Unterpage (einfache Hintergrundfarbe)
|
|______TXT Datei (von der unterpage geladen und als HTML interpretiert)

Ist das möglich Am besten ohne PHP oder andere Scripte usw. (ausgenommen Action Script natürlich ;-) )

Vielen Dank schonmal.

Mfg ZiRaG

Hallo,

wenn sich die einzelnen Menüs wirklich nur durch den Inhalt und die Hintergrundfarbe unterscheiden, dann rat ich dir dringend von der Verwendung von Flash ab und empfehl dir stattdessen CSS/HTML.
Aber um deine Frage zu beantworten: Ja man kann in Flash eine Page erstellen, deren Untermenüs jeweils andere Farben aufweisen und deren Inhalte mit HTML-Tags formatiert werden. Allerdings werden nur eine gewisse Anzahl von HTML-Tags unterstützt, du findest in deiner Flash-Hilfe eine Liste.

gruss

Es geht nicht darum, dass es nur andere Farben und Inhalte haben soll.
Es geht darum, dass ich nicht immer die SWFs ändern und hochladen muss, sondern dann nur die TXT ändern und hochladen. Also nochmal Flash soll eine TXT öffnen (vom Webserver) und einbinden.

Hoffe ihr versteht das nun.

mfg ZiRaG

Hallo,

nana, ich verstehs jetzt, wo du's auf den Punkt gebracht hast ;).

Du kannst z.B. eine txt-Datei mit HTML-formatiertem Text in Flash einlesen und anzeigen lassen. Der Text in dieser Datei muss folgendermassen aussehen:

Code:
&inhalt=<b>Titel</b>Eine Zeile<br> usw.

Nun muss bei deinem Textfeld die Eigenschaft htmlText aktiviert sein, sie befindet sich neben dem editable-Button im Authoring Mode. Alternativ dazu kannst du das auch mit ActionScript angeben:

PHP:
meinTextfeld.html = true;

Nun musst du die Test-Datei mit dem LoadVars-Objekt einlesen und bei erfolgreich abgeschlossenem Lade-Prozedere die Ergebnisse deinem Textfeld zuweisen.

PHP:
meinLoadVars = new LoadVars();
//Funktion, wirdausgeführt, sobald Ladevorgang abgeschlossen
meinLoadVars.onLoad = function () {
   meinTextfeld.htmlText = this.inhalt;
}
meinLoadVars.load("inhalt.txt");

Zum LoadVars-Objekt, dass eine zentrale Rolle beim Datenaustausch von Flash mit externen Files spielt, findest du im Sammel-Thread in der FAQ-Sektion dieses Forums mind. ein Tuorial, dass dir dessen Methoden und Eigenschaften besser erklärt.

gruss

Danke für die schnelle Antwort :-)

luke_the_duke hat gesagt.:
Hallo,

nana, ich verstehs jetzt, wo du's auf den Punkt gebracht hast ;).

Du kannst z.B. eine txt-Datei mit HTML-formatiertem Text in Flash einlesen und anzeigen lassen. Der Text in dieser Datei muss folgendermassen aussehen:

Code:
&inhalt=<b>Titel</b>Eine Zeile<br> usw.

Also muss in der txt Datei nur am Anfang &inhalt stehen und danach kann ich einfach alles drunter schreiben ?

Hi,

die gesamte Datei muss url-kodiert sein, da z.B. die Zeichen & und = zum Kennzeichnen neuer Variablen verwendet werden. Ich würde eher eine xml-Datei verwenden und den html-Code als (ungeparste) CharacterData anlegen:
Code:
<eintrag><![CDATA[
   <p>Hier kann mein Text stehen</p>
   <font color="red">sogar mit & usw.</font>
]]></eintrag>
lässt sich m.E einfacher editieren. Du musst in diesem Fall nur beachten, dass der Inhalt bei Dir mit umgewandelten html-Entitägen ankommt: Beim Zurückverwandeln hilft Dir z.B. meine Funktion "parseET" (Suchbegriff!), die ich hier schon mehrmals gepostet habe.

Gruß
.

Zurück