Externe Sachen in MC laden (Flash Mx)

cri

Mitglied
TachTach!

Ich hab nen Problem mit einer Loadmovie-Sache...
... und eigentlich mit der Flash-Hilfe - weil ich die im Detail zu kompliziert finde und sie oft nicht versteh... (deshalb frag ich hier!)

Ich will ein Bild oder alten Film (Flash) in ein MC laden und hab auch vorher einen MC angelegt und in diesem dann ins Script geschrieben, das es "das-und-das" da reinladen soll.

|-1- Muß ich vorher ein MC überhaupt erstellen oder kann ich das nicht auch per Script?

|-2- Ist es richtig erst in dem MC zu schreiben (Script), was ich laden will
(weil dann kann ich ja den MC gar nicht mehrmals für verschiedene Loadings benutzen, ODER?)

|-3- Wie kann ich die Größe des eingeladenen Objekts bestimmen?

|-4- Wie kann ich die Position dessen deklarieren (der schmeißt das ja standartmäßig in die linke obere Ecke)

und zu guter Letzt:
|-5- Was ist mit "Ausdruck" bei Flash-Scripten gemeint (auch bei diesem)?
|-6- Was bedeutet "Stufe" und/oder "Ziel" bei loadmovie...?
|-7- Wie kann ich mir "_Root" in Flash erklären/vorstellen?

Danke!
- auch für das eventuelle Verständnis euerseits für diese vielen Frage!
der CRI

Zu 1:
Beide Wege gehen. Fürs zur Laufzeit Erstellen brauchst du den Befehl createEmptyMovieclip

Zu 2:
Du kannst den Ladebefehl auch auf die Zeitleiste schreiben, auf der dein Movieclip liegt
PHP:
instanznamedesmovieclips.loadMovie("deine.swf");

Zu 3:
Standardmäßig (und wenn du den Zielmovieclip nicht skalierst) ist die Größe die des swf, das du hereinlädst. Später verändern kannst du das über die Eigenschaften _width, _height, _xscale oder _yscale. Allerdings erst nachdem die externe Datei geladen ist. Wie man das abprüft findest du hier in der Tutorialsabteilung

Zu 4:
Wenn er bei dir immer oben im linken Eck landet, dann ist dein Pfad zum Zielmovieclip nicht richtig. Bezugspunkt für die nachgeladene Datei bzw. deren linken oberen Punkt ist immer die Position des Zielmovieclips.

Zu 5:
Das ist im Normalmodus zu sehen, oder? Keine Ahnung was die sich bei der Übersetzung gedacht haben aber eines davon ist mit Anführungszeichen (also ein String), das andere z.B. eine Variable, die ohne dieselben angesprochen wird.
Wenn du im Kontextmenü des Actionscriptfensters auf Expertenmodus stellst, dann kannst du das Script per Hand eintippseln. Ist zwar "mühsamer" aber der Lerneffekt ist besser und man wird nicht durch komische Übersetzungen verwirrt. ;)

Zu 6:
Du hast zwei Möglichkeiten externe Daten in Flash zu laden:
In eine Stufe bedeutet in ein höheres Level - quasi wie nochmal einen Film drübergelegt. Der Befehl -> loadMovieNum
In einen Zielmovieclip, d.h. in einen Movieclip innerhalb des aktuellen Films. Der Befehl -> loadMovie

Zu 7:
_root ist die Hauptzeitleiste der jeweiligen Stufe, also auch die Hauptzeitleiste deines Hauptfilms.

Boah ... und jetzt tun mir die Finger weh :-)

Gruß
Rena

DANKE erstmal!

Doch:

1: was meinst du mit "Laufzeit" ?
(ich mach doch schon länger Dinge mit Flash, aber eben nur designtechnisch und nicht so sehr auf der Programmierschiene - ich war nich nie so der Fan des theoretischem - deshalb)

2: Dann würd ich den Ladebefehl in die Hauptzeitleiste schreiben ?!

4: Ich hab ja das Bild (jetzt mal als Beispiel) im MC geladen aber der war ja leer und deshalb doch unendlich ... - hat er es deshalb an die linke obere Ecke des FILM gelegt

- Muss in dem MC, in dem was reingeladen werden soll, überhaupt was drin sein (ne, oder?)?

5: Jep - Normalmodus fand ich halt besser - weil ich die Dinge die ich schreiben wollte direkt da hatte...
Aber deine Erklärung zu 5: hab ich leider auch nicht verstanden ...

6: Was ist besser? (mit Beispielen?)

7: Wozu brauch ich _root. ... - Befehle ?

Ich weiß - ich stell zu viel Fragen ...:-)

Danke
der CRI

... übrigens: Is ja ganz gut gemacht die Tutorials-Sektion bei euch! Übersichtlich...
(War aber noch nicht lange so, oder?)

Zurück