Externe Navigation

whiterussian

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte bei einer Seite eine externe Navigation machen. Ich hab schon gesucht hier, hab irgendwie keinen Einstieg gefunden ...
Kann mir jemand einen Tipp geben bitte - oder wonach soll ich da suchen?

Besten Dank

Hi,

was meinst du denn mit "externer Navigation"?
Wenn du deine Seite z.B. durch ein Pop-Up steuern willst (davon würde ich aber abraten), solltest du dir den JS-Befehl opener mal genauer ansehen.

Gruß

.:lay-z-cow:.

Ich mein, dass die naivgation extern geladen wird. Weil es mühsam ist, auf Sites mit 25 + ... Seiten immer auf jeder Seite die Navi ändern zu müssen. Keine Ahnung, funktioniert dass evtl mit Php?

Jap, das hört sich ja schon mal gut an, wenn das möglich ist. Aber ich bin ja so ein php - Genie, unglaublich. Ich hab mir die readfile() - Funktion kurz angesehen ... k.a. . Werd mir das am Wochenende mal reinziehen.

So long,
hasta pronto

Morgen,

wieso machst du es nicht andersrum.
Du legst Struktur und alle festen Elemente der Seite in index.php fest und fügst dann per Link jeweils nur den Inhalt ein.

So verkürzen sich auch die Inhaltseiten und Änderungen müssen nur im index oder stylesheet vorgenommen werden.

LG Daniel

Weil ich bei der navi flexibel bleiben möchte. z. b. für templates. Oder wie es letztens passiert ist, musste ich auf zig Seiten die Navi ergänzen, weil noch zwei Links hinein mussten.
Und wenn das nun über eine externe Navi passiert ist das wohl sehr zeitsparend...

Mit PHP kannst du doch auch anhand von Parametern die Navigation anpassen. Ein einfaches Beispiel:
PHP:
$items = array(
	'foo' => 'Foo',
	'bar' => 'Bar',
	// …
);
if( !isset($_GET['page']) ) {
	$_GET['page'] = 'foo';
}
echo '<ul id="nav">';
foreach( $items as $key => $val ) {
	if( $_GET['page'] == $key ) {
		echo '<li>'.htmlspecialchars($val).'</li>';
	} else {
		echo '<li><a href="?page='.htmlspecialchars(ralurlencode($key)).'">'.htmlspecialchars($val).'</a></li>';
	}
}
echo '</ul>';

Hi,

du brauchst wenn du die Inhalte extern in die index Datei einfügst auch nur eine Navigation machen die du schnell ändern kannst.

LG Daniel

mach doch eintweder die nav eben per php oder wenn du kein php kannst mit frames.
Dann musst du jew. nur eine datei ändern und kannst eben das nav jew. in jeder seite einfügen, indem du per php eben die datei einfügen lässt (kp-ich kann auch kein php noch keine Zeit zum lernen *g*) oder eben per frames mit frame-sets arbeitest.

Zurück