externe Links durch Variablen überprüfen

A

adlershof

Hallo Tutorials-Community,

vor einer Weile habe ich mir mal ein privates Intranet aufgebaut. In diesem privaten Intranet habe ich auch einen Bereich, wo ich aufgelistet habe in welchen Communitys ich bin und mit welchen Usern dort befreundet. Nun ist es so, dass ich unteranderem in der Jappy-Community bin und es dort die Möglichkeit gibt seinen Usernamen zuverändern. Da ich wie bereits erwähnt in meinem Intranet auch aufgelistet habe mit welchen Usern ich befreundet bin, möchte ich gerne ein Skript für mich entwickeln, dass anhand des Usernamen (welchen ich in einer Datenbank habe) überprüft, ob der Link zu diesem Profil existiert oder nicht mehr vorhanden ist, da ein User sich abgemeldet hat oder unter einem neuen Usernamen existiert.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder mich auf Tutorials oder sonst der gleichen verweisen.

Eine einfache Lösung gibt es da leider nicht.

Du müsstest im Prinzip jede einzelne Profilseite aufrufen und prüfen, was diese ausgibt.
Nur kommt in der einen Community "User bla gibts nicht", in der anderen "Das Profil von bla wurde nicht gefunden", die nächste wiederum machst was ganz anderes.

Diesen (Teil-)String müsstest du für jede einzelne Community speichern und dann jeweils überprpfen, ob dieser in der zurück gegebenen Seite enthalten ist.
Ist er nicht enthalten, existiert das Profil wohl noch.

Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß, aber je nach dem, was du mit deinem Intranet alles anstellst, macht es für dich vielleicht Sinn. ;)

Zurück