Externe Inhalte importieren

Flextone

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich habe vor für eine Internetseite Inhalte (Ölpreis und Dollarkurs) zu importieren. Da ich generell mit PHP sowei SQL arbeite dachte ich stell mal meine Frage hier rein.

Nur wollte ich eigentlich wissen, wie ich den Inhalt in die Seite bekomme, um immer aktuelle und korrekt zu bleiben?!

Danke!

Hi,

schau dir mal die Funktion file() an. Wie das jedoch mit Copyright ausschaut solltest du dich informieren, bzw. Genehmigung haben die Inhalte von einer Fremden Seite zu "klauen".

Wenn du die Daten hast, musst du sie nur entsprechend rausfiltern.. reguläre Ausrücke sollten dabei hilfreich sein.

-chris

Dann solltest du ja beliebig experimentieren können, einfach die Seite mit file(http://.. ) einlesen und alles von deinem Skript wieder ausgeben lassen -> gibt idR eine 1:1 Kopie der eingelesenen Seite.
Dann suchst du dir den Quellcode der Stelle, an der die Kurse auftauchen. Die Struktur "drumherum" sollte ja fest sein, eine spezifische ID haben, bzw ein name-Attribut - so kannst du deine Daten Schritt für Schritt auswerten..

Funktionen wie file() und fopen() sind dafuer nur bedingt zu gebrauchen. Das Problem dabei ist die Einstellung allow_url_fopen. Nur wenn diese auf on gesetzt ist kann man auch per fopen(), etc. auf URLs zugreifen. Sinnvoller ist es auf jeden Fall mit fsockopen() zu arbeiten, denn diese Funktion ist dafuer ausgelegt Netzwerkverbindungen aufzubauen und ist somit von dieser Einstellung nicht betroffen.
Wie man eine per fsockopen() geoeffnete Verbindung nutzt um per HTTP eine Datei abzufragen kannst Du im Tutorial zu meiner HTTP-Klasse nachlesen.

Zurück