Externe Festplatte unter Suse 10.0?

ArFiBa

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe zusätzlich zur eingebauten Festplatte noch zwei Externe über USB 2. Die eine davon habe ich einfach so wieder angeschlossen. Auf Ihr läuft ein M$ Dateisystem. Die andere (mit etwas 117GB) wollte ich erst noch formatieren.

Kann mir einer sagen, welches das für USB-Platten am besten geeignetste Dateisystem ist und wie ich es am besten formatiere?

Ich hab es jetzt mit 0x83 Linux formatiert. Der Zugriff dauert jedoch ewig und scheint oft auch nicht richtig zu funktionieren.

Es sein noch gesagt, dass dich auf dem System unbedingt auch Dateien >4GB speichern lassen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe

ArFiBa

Das Dateisystem spielt da meiner Meinung nach keine Rolle.
Schau mal nach ob die Platten auch mit USB 2.0 laufen oder nur mit USB 1.x.
Falls Du KDE nutzt kannst Du das recht komfortabel ueber das KInfoCenter rausfinden.

Ansonsten hatte ich vor Kurzem auch mal gelesen, dass es helfen soll USB-MassStorage-Devices (also auch Deine Festplatten) asynchron zu mounten.
Beispiel:
Bash:
mount -o async /dev/DEVNAME /MOUNTPOINT

Hab mal nachgesehen. Die Festplatten laufen beider mit USB2 mit 480Mbit/s.
Vom Klang her würde ich allerdings sagen, das die langsame Festplatte beim Zugriff erst einmal etliches einließt. Die andere, obwohl doppelt so groß, lädt sofort.

Welches Dateisystem hast Du genommen? Ein Dateisystem mit Journal (Ext3, Reiser) koennte durchaus etwas langsamer sein. 480MBit/s sind ja auch nicht die Welt.
Du koenntest ja mal mit bonnie++ den Durchsatz testen.

Die schnell laufende hat Win95 FAT32 LBA und die andere Linux native (0x83 Linux) als Dateisystem.

Das Dateisystem der langsamen Platte kann ich aber noch ändern. Das sind noch keine Daten drauf. Welches würdest du empfehlen?

Frage: Was ist bonnie++ und die funktioniert das?

Das was Du angibst sind nicht die Dateisysteme sondern die Partitionstypen.

Bonnie++ ist ein Dateisystem-Benchmark. Damit kannst Du, wie gesagt, den Datendurchsatz beim Schreiben und Lesen testen.

Sorry, bin noch ziemlicher Neuling. Welches Dateisystem würdest du mir dem enpfehlen? Besonders unter den Gesichtspunkten Dateien > 4GB und Zugriffszeit.

Hab sie jetzt in Ext2 formatiert.

Zwei Dinge sind jetzt noch:
- Der normale User kann jetzt drauf schreiben aber anscheinend keine Dateien löschen. Die Zugriffsrechte sind allerdings identisch mit der anderen USB-Platte auf 777. Ich kann zwar die Datei ohne Fehlermeldung lösche. Sie bleibt jedoch einfach da.

- Das System hat auf der Platte einen Lost+Found Ordner angelegt. Wofür ist der?

Lost+Found ist in der Regel nutzlos, wird aber, soweit ich weiss, auch neu erstellt wenn er geloescht wurde. Im unwahrscheinlichen Fall eines Problems mit dem Dateisysten legt fsck dort gefunden Datenfragmente ab, wenn ich mich recht erinnere.

Zurück