externe Bibliothek und makefile

baerbelita

Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet C und wuerde gerne wissen, wie man eine Bibliothek statisch in ein C Programm einbindet.
Es handelt sich um die Bibliothek rtplib (http://www-out.bell-labs.com/project/RTPlib/), ich habe sie installiert und die Beispiele, die mit ihr kommen, funktionieren auch. Jetzt moechte ich diese Bibliothek in einem Projekt benutzen. Mir wurde gesagt, ich muesste das makefile aendern, aber ich weiss leider nicht wie.
Kann mir bitte jemand helfen bzw. einen Link schicken, wo ich eine gute Erklaerung finden kann?

Danke
 
Ich programmiere unter eclipse mit einem Plugin fuer C/C++. Als Compiler verwende ich gcc. Die Bibliothek wurde meiner Meinung schon erstellt, da ich den Anweisungen fuer die Bibliothek gefolgt bin: ./configure, make, make install. Ich habe auch entsprechende Verzeichnise librtp.a und librtpunix.a.
 
Um die statische Bibliothek librtp.a in das Programm zu linken mußt du beim GCC -static als Option in den LDFLAGS angeben. Wenn dein Makefile nicht allzu groß ist kannst du es ja mal posten.

Gruß

PS: Oder hier Project->Properties->C/C++ Build->Tool Settings->Gcc C linker->Miscellaneous->Linker flags einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück