Exteren Programmaufrufe unter Unix (in Windows umsetzen)

wpb

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Also ich arbeite eigentlich nur unter Windows.
Zur Zeit programmiere ich an einem Servlet, dass später mal auf Unix laufen soll.
Das ist ja nicht wirklich so ein Problem.
Jetz muss ich aber auch noch ein externes (Unix-) Programm verwenden.
Was kann ich machen?
Muss ich jetzt mit Linux weiterarbeiten. Das wär nicht so toll.
Oder wüsste wer eine Methode, um das zu umgeben.

Also ich wüsst nur die eine Möglichkeit: Unter Windows schreiben, hoffen dass alles funktioniert, und dann unter Unix ausprobieren...
 
Tut mir leid, aber Du mußt (darfst) jetzt mit Linux weiterarbeiten :)

Nee, im ernst, mußt Du eigentlich nicht. Letztlich versteckt Java ja die meisten Unterschiede vor Dir. Starten kannst Du einen Process unter Java (Win/Linux) mit dem ProcessBuilder Interface. Zu beachten ist halt, das man das zu übergebene Kommando nicht in einer Bash ausgeführt wird. Achtung, dran denken den Output und ErrorStream zu lesen [1]

[1] http://www.javaworld.com/javaworld/jw-12-2000/jw-1229-traps.html?page=1

Es kommt allerdings drauf an wie 'nah' der Kunde für Dich ist, wenn er selbst auch nicht technisch bewandert ist, würd ich eventuell doch lieber ein Linux in einer VMware (gibts alles fix und fertig als Image konfiguriert) laufen lassen und es da drin testen.

Ist wirklich nicht schwer tut nicht weh. Und wer weiß, vielleicht willst Du ja eines Tages nichts anderes mehr (so wie ich :) )

Gruß
 
Hallo,

also mein Vorschlag wäre auch, dass du über VMWare oder ähnlichem Linux installierst und es testest, so kannst du nachher sicher gehen, dass es auch unter Linux ohne Probleme läuft. Wenn man zum Beispiel Drag and Drop nimmt scheint es da nämlich unterschiede zwischen Windows und Linux zu geben. Also teste es am besten mit Linux, egal ob du einen virtuellen PC nutzt oder auf deinem Linux installierst.

MFG

zEriX
 
Hy!

Danke für die Hilfe!
VMWare habe ich e schon mal installiert gehabt.
Mal schauen, ob ichs wieder finde...
 
Hy!

Ich hab doch noch ne Frage.
Habe jetzt den Player installiert.
Jetzt benötige ich ja noch eine Applikation.
Was für eine würdet ihr vorschlagen?
 
Ich denke ja mal, dass du ne Linux-Distribution meinst. Da hast du die freie Auswahl. Jeder schwört da auf eine andere. Von der Benutzerfreundlichkeit her würde ich dir SuSe oder Ubuntu empfehlen, wobei ich mehr zu Ubuntu tendiere. Von Debian ist vor kurzem auch eine neue Version raus gekommen.

MFG

zEriX
 
Mit Vmware Player kommt man nicht weit, da man damit nur bereits erstellt Vms "abspielen" kann...aber man kann keine erstellen...also entweder das kostenpflichtige (aber bessere) workstation oder die kostenlose server Version nehmen zum testen.

Oder wenn es etwas komplexer auch geht gibt es noch das kostenlose Colinux.
 
Es gibt auch schon fertige "Images" für VMware, da braucht man keins mehr zu erstellen. Aber nicht von jeder Distribution soweit ich weiß.

MFG

zEriX
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hatte ich das eigentlich auch gemeint. Da er ja nur seine Anwendung testen will, sollte doch ein fix und fertig sorglos Paket völlig ausreichen. Begebe mich hier aber auf dünnes Eis, hab selber noch nie so ein Image getestet.

Torax
 
Zurück