Extended ListView

Michael65589

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich möchte eine ListView erstellen die vom Aussehen her der im Anhang gleicht.
Ich habe jetzt schon viel mit der standard ListView Komponente rum probiert, aber es funktieniert nicht. Ich konnte auch die TreeView Komponente nicht so hin bekommen. Jetzt habe ich gedacht die ListView Komponente zu erweitern. Musste jedoch feststellen das das mit meinem jetzigen Wissenstand nicht so ohne weiteres möglich ist.
Hab schon ein bisschen über Subklassen gelesen und dies als Möglichkeit in Betracht gezogen.
Mir fehlt jedoch jegliche Vorstellung über die Vorgehensweise. Ich habe ein Beispiel über Subklassen wo in die ListView ein Icon eingefügt wird. In diesem Beispiel wird die Nachricht WM_PAINT abgefangen und umgeleitet.
Aber wie würde das in meinem Fall aussehen. Ich habe zwei Icons in der ersten Spalte. Ein Plus oder Minus je nach Zustand. In einer anderen Spalte will ich eine CheckBox haben. Wie bekomme ich die dort hin?

Ich hab keine Ahnung wie Anspruchsvoll diese Aufgabe ist. Vielleicht kann mir jemand mal einen Überblick geben wie man eine bestehende Komponente anpasst oder wie man an so eine Sache ran geht.
Ist der Source-Code von der ListView-Komponente irgendwo ersichtlicht. Ich meine, da könnte man sich ja raus lesen wie eine CheckBox eingefügt wird, oder man ein Icon zuweist. Im prinzip macht die Komponente das ja. Halt nur nicht an den Stellen wo ich es gerne hätte.

Gruß
Michael

Anhänge

• ListView.jpg
    ListView.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 34
Ich würde Dir raten, von der TreeView-Klasse auszugehen und diese dahingehend zu erweitern, daß sie mehrere Spalten unterstützt.
Allerdings ist das schon ziemlich aufwändig. Du mußt Items mit SubItems einbauen und die Verwaltung und Darstellung von Spalten. Dann möchtest Du scheinbar noch, daß in den Items bzw. Subitems auch Controls dargestellt werden können, was die Sache noch aufwändiger macht, da Du das Darstellen der Controls sowie ihre Verwaltung auch noch implementieren mußt.
Alles in Allem: Ne Menge Arbeit. Aber ein sehr interessantes Projekt. Ich bin mir sicher, wenn Du's hast, wären viele daran interessiert. Was mich darauf bringt, daß es möglicherweise schon so etwas gibt. Aber wo, kann ich Dir leider nicht sagen.

Moin :)

der von Nico angesprochene Komponente ist zwar auch möglich und funktionabel, allerdings benötigt der BaumAufbau je nach Anzahl der Datensätze und Spalten (in diesem Falle SubItems) rel. viel Zeit; ausserdem flackert die Anzeige beim Expandieren/Einklappen...

Eine m.E. weitaus bessere, flexiblere und schnelle Komponante ist das ppsGrid, siehe hier: http://ppsgrid.de/. Kann ich nur empfehlen!
Und für den Fall der Fälle: der Support schnell, freundlich, kompetent.

Gruss Rainer

Zurück