expresso nix ist unmöglich? ;)

Also, gemacht wird es wie im Anhang, der Datentyp im Mathe-Node ist subtrahieren und reale. Dann gibst du dem Würfel 3 Benutzerdaten mit dem Typen Text, jeweils 1 für jede Koordinate und dann lässt du dir die Benutzerdaten im HUD anzeigen und gut ist .)

Anhänge

• entfernung.jpg
    entfernung.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 36
Hi!

Ja, mittels Abstand-Node kann die Entfernung von zwei Koordinaten bzw. zwei Objekten berechnet werden...

Liebe Grüße,
Mark

Ich würde Gründers weg auch mal gerne ausprobieren! :)

... das ich auch alle Wege verstehe! :)

Würde das denn einen zeitlichen Unterschied machen? Oder sind die Sachen Ruckzuck berechnet?

Hi!

Der Geschwindigkeits-Unterschied - sollte es einen geben - ist sicher minimal und nicht wahrnehmbar ... ja, XPresso ist schon recht flott ;)
-> jupp, einfach mal ausprobieren...

@Gründer: Du kannst das Mathe-Node auch auf Vektor belassen und den Ergebnis-Vektor als Real interpretieren -> entspricht dem Abstand-Node ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Ach echt? Der große Vorteil vom Abstands-Node zu meiner gemauschelten Lösung ist aber der, das die tatsächliche Entfernung ausgegeben wird, bei meiner Variante wird ja nur die Differenz pro Koordinate ausgegeben. Ist schon sinnvoller das Abstands-Node zu verwenden, dafür ist es ja auch da! :)

Hi!
Der große Vorteil vom Abstands-Node zu meiner gemauschelten Lösung ist aber der, das die tatsächliche Entfernung ausgegeben wird, bei meiner Variante wird ja nur die Differenz pro Koordinate ausgegeben. Ist schon sinnvoller das Abstands-Node zu verwenden, dafür ist es ja auch da! :)
Eben nicht! ;) Deine Variante ist ebenso einfach, wenn man den Ergebnis-Vektor als Real interpretiert. Der größte Vorteil an Deiner Variante: man lernt mit Vektoren umzugehen und das ist das A&O bei XPresso :)

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• abstand.jpg
    abstand.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 35
Wenn die Entfernung nur zur Info dient, man kann auch in den Ansichtsvoreinstellungen sich die Objektentfernung zum Sichtpunkt anzeigen lassen ;)

Zurück