export zu freehand

boJah

Grünschnabel
folgendes problem:

grafik wurde in photoshop erstellt und soll nun in freehand als tiff importiert werden. dabei weichen die farben sehr stark vom original ab und die linien werden pixelig. das heisst, nur wenn man das tiff in freehand betrachtet, in photoshop stimmen die farben überein. hab das probeweise mal im jeweiligen programm ausgedruckt und auch die drucke unterscheiden sich stark, also liegts nicht nur an der darstellung. hab jetzt schon einiges ausprobiert, aber nichts war zufriedenstellend. so weit ich weiss wird das was mit dem color profile zu tun haben, aber was das genau heisst...keine ahnung.
ach, das ganze ist übrigens für den druck bestimmt, daher cmyk.

kann mir vorstellen, dass das nicht das erste mal ist, dass jemand probleme damit hat, hab aber keine passenden beiträge gefunden. wär nett, wenn jemand mir helfen könnte. ach, nur vorsichtshalber: mir ist klar, dass sich die bildschirmdarstellung vom druck unterscheiden kann. mein problem liegt in der unterschiedlichen auswertung der gleichen grafik in verschiedenen programmen.

danke im voraus...

Hi boJah,

da ich Jobmäßig viel mit Printmedien zu tun habe & wir auch Freehand benutzen, kann ic dir folgendes dazu sagen.

Wenn ich Bilder von Produkten habe, diese in Photoshop in CMYK umwandele (Euroscale ..??? vergessen), diese anschliessend als TIF Datei speichere & in Freehand importiere sieht auch bei mir auf dem Bildschirm die Darstellung anders aus. Trotz alle dem geht die Dateien so zum Druck & die Farben sind wieder okay (wie Darstellung in Photoshop).

Wenn du dir nicht ganz sicher bist oder eine neue Druckerrei ausprobierst, würde ich mir an deiner Stelle eh erst einen Proof geben lassen. Dann siehst du ob alles in Ordnung ist.

mfg, Tom Joke

Tach boJah,

das mit dem Farbmanagement ist wirklich ein Problem...

Ich kann dir nur von meiner vorgehensweise erzählen. (hat sich sehr gut bewährt)

1. Ich arbeite nur im RGB Farbsystem (viele Druckereien möchten lieber eine Farbseparation selbst durchführen. Umwandlung von RGB in cmyk)

2. In Photoshop unter Bearbeiten/Farbeinstellung folgende Einstellungen vornehmen

Einstellung: Standard Druck für Europa
RGB: Adobe RGB (1998)
...

3. Das Bild natürlich im RGB Modus bearbeiten

4. Beim abspeichern im Tiffformat, muss das ICC-Profil Adobe RGB (1998) gesetzt sein

Anmerkung: ich arbeite nicht mit Freehand, sondern mit Illustrator (in Freehand gibt es eine ähnliche Einstellung)

5. Im Menü Bearbeiten/Farbeinstellung
Einstellungen: Eigene
Arbeitsfarbräume
RGB: auf Adobe RGB (1998) einstellen
Farbmanagement:
RGB: Eingebettete Profile beibehalten

6. Das Dokument natürlich als RGB öffnen und bearbeiten

7. Abspeichern als PDF-Datei und auch hier alles einbetten (ICC-Profil, Schriften) bzw. als EPS datei.

Damit dürfte es dann keine Probleme mehr geben, mit der Druckerei.

flashman :)

Zurück