Export von C4D in ZBrush 3.1

RedBull2020

Mitglied
Wie der Titel schon sagt geht es um den Export von Cinema 4d zu ZBrush 3.1 .

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit 3d moddeling und bin noch am Anfang und stoße desshalb oft auf Hindernisse.

Ich habe in Cinema 4d die Grundform eines Kopfes gemoddelt mit einer Symetrie Achse.
Am Schluss löse ich die Achse auf und erhalte ein Null Objekt mit Kopf drin, welcher nun auf beiden Seiten Polygone hat.

Will ich diesen nun nach ZBrush exportieren, gehe ich auf Exportieren>Wavefront und es gibt ein .obj file aus.

Wenn ich dieses nun in ZBrush importiere sieht es auf den ersten Blick noch gut aus. Will ich dann aber mehr Polygone und drücke auf Divide, entstehn Risse in der Mitte, dort wo die Symetrie Achse war.

Kann mir jemand sagen welchen Fehler ich gemacht habe, und wie ich das Problem lösen kann?

Hi!

Reine Spekulation ;)
Das Symmetrie-Objekt verschmilzt die Punkte, die auf der Spiegel-Achse liegen (mit einer Toleranz). Achte also darauf, daß die Punkte der Kopf-Mitte wirklich auf der Spiegel-Achse (z.B. X=0) liegen oder erhöhe die Verschmelz-Toleranz beim Symmetrie-Objekt.
Alternative Möglichkeit: den Kopf nachträglich "Funktionen / Optimieren", das verschmilzt nah beieinander liegende Punkte...

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück