Export aus VW in C4D OHNE gruppierte Elemente

floert

Grünschnabel
Hallo,

ich weiss von den schönen Plugins für Vectorworks 10.5 und Cinema 4D 8.5 . Ich kann und will mir diese jedoch nicht leisten, da ich mit dem Austausch eigentlich soweit zufrieden bin. Jedoch gibt es einen dicken Haken, der mich stört:
Beispiel: Ich zeichne in Vectorworks zwei einfache Tiefenkörper, die nicht gruppiert sind. Über dxf - Export gelangt das ganze in C4D - als ein Objekt! (ich kann also nur dieses Bündel Texturieren, was bei einigen Maserungen sehr unvorteihaft sein kann.).
den Umweg über Klassen/Farben kenne ich schon, wird aber schnell zur "Sissyphusarbeit".
Gibt es da einen Kniff, die Objekte einzeln ankommen zu lassen?:(
 
Sind die Objekte durch Polygone verbunden? Sorry wenn ich so doof frage ich kenne VW nicht. Wenn ja würde ich versuchen den zweiten Körper zu selektieren und abzutrennen. Dann würde ich den noch selektierten Körper der noch mit dem anderen verbunden ist, löschen. Ich hoffe bloß das dann nich ein Haufen Polys fehlen, :rolleyes: wie gesagt ich kenne VW nicht.

Axel
 
danke für die antwort,

aber die körper sind zwei einzelne, unabhängige 3d - volumina. sie sind also keinesfalls verbunden. aber ich habe schon soo viel probiert - liegt wohl einfach an vectroworks mit einer ziemlich "eigenen" 3d-abteilung. schade!
 
Hi!

@floert: Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette.

Kenne Vektorworks nicht, aber - und ich weiß nicht, ob's eben nur ein Beispiel war - bei "zwei" Objekten wäre es ja ein leichtes, einfach "zwei" Szenen zu speichern, pro Objekt eine...
Ansonsten erklärt die entstehende "Fleißarbeit" sicher den damit proportional hohen PlugIn-Preis ;)

Grüße,
Pinky.
 
Hallo,

ich arbeite mit beiden Programmen und unter anderem auch mit dem besagten PlugIn. Es ist in beiden Fällen, DxF und PlugIn so, dass Cinema die unterschiedlichen Bauteile auch nur unterscheidet wenn du die einzelnen Objekte in verschiedenen Klassen ablegst. Die Arbeit musst du Dir leider machen, alles andere ist Fummelei. Alternativ zu den Klassen kannst du beim PlugIn noch die Füllungsfarbe für Stift oder Fläche als Kriterium nehmen, was aber auf den gleichen Arbeitsaufwand hinausläuft.

Ich persönlich fahre damit ganz gut. Allerdings gibt es da ein ganz anderes Problem, welches bei größeren Szenen viel schwerwiegender ist. VW unterteilt die Objekte beim Export in Dreiecke und das auch noch ziemlich wirr. Um ein korrektes Oberflächen Mesh zu erhalten ist dann noch ein wenig Nacharbeit angesagt. Komplexe Teile würde ich gleich in Cinema bauen.

sebiman
 
Zurück