Explosion wie aus dem Bilderbuch

Starfear

Mitglied
Guten Tag,

ich habe (mal wieder) ein Problem Ich würde gern eine Explosion animieren und Leute, jetzt bitte nicht sagen benutz die SuFu oder Google. Hab ich alles schon gemacht, aber es ist nicht das raus gekommen was ich gerne hätte. Ich würde gern einen Turm in der Mitte explodieren lassen der dann ins Meer stürtzt. Ich habs schon mit Pyro Clust, verschiedenen Lichtquellen aus probiert aber das sieht alles nur so "WischiWaschi" aus. Ich würde gerne sowaws haben wie man das in Filmen sieht, also etwas richtig bombastisches. Danke für eure Hilfe.

MfG Starfear

Ich habe ja eigentlich nur ganz ganz wenig Ahnung von sowas, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Computer einer normalsterblichen Person sowas packt oder? Also mal rein Leistungsmäßig?

Hi!

"...wie man das in Filmen sieht...", dann mach es wie die: composen :)
Mußt es ja nicht wie Hollywood übertreiben und gleich fünf Firmen gründen: Dust-Department, Fire-Department, Smoke-Department... :-D

Einfach eine "reale Aufnahme einer Explosion" in der Postpro über den einknickenden Turm legen. Damit es nicht so "getrennt" oder "aufgepfropft" ausschaut, evntl. mit ein paar Pyroclustern mixen ...
Ist sicher nicht so einfach, aber meiner Meinung nach realistischer, als alles in C4D zu rendern ... wenn es wie'n Film ausschauen soll ;)

Grüße,
Mark.

Guten Tag,

ich habe (mal wieder) ein Problem Ich würde gern eine Explosion animieren und Leute, jetzt bitte nicht sagen benutz die SuFu oder Google. Hab ich alles schon gemacht, aber es ist nicht das raus gekommen was ich gerne hätte. Ich würde gern einen Turm in der Mitte explodieren lassen der dann ins Meer stürtzt. Ich habs schon mit Pyro Clust, verschiedenen Lichtquellen aus probiert aber das sieht alles nur so "WischiWaschi" aus. Ich würde gerne sowaws haben wie man das in Filmen sieht, also etwas richtig bombastisches. Danke für eure Hilfe.

MfG Starfear

Also was richtig bombastisches - Was meinst Du, warum Du nichts richtiges gefunden hast? Weils eben nicht so einfach mal zusammengeklickt werden kann. Dazu gehört schon einiges fundiertes Wissen.
Pyrocluster ist schon ansich der beste Weg, den Du mit Cinema da gehen kannst. Aber dazu gehört, dass man eben nicht nur den Feuerball erstellt sondern auch mit Partikeln richtig umgehen kann, mit Rauch, Staub etc. Dazu kommt in Deinem Fall, dass Du ein sehr gutes Gespür für Timing brauchst, da es nicht so einfach machbar ist, den Turm von allein stürzen zu lassen. Schon gar nicht ins Meer - da brauchts dann wieder einiges an fundiertem Wissen, um das aufspritzende Wasser zu animieren.

Also, erstmal danke an euch:

@Mark: Die Idee hatte ich auch schon aber sobald man z.B. eine Kamerafahrt macht wirkt das sehr unrealistisch da man die Explosion ja eigentlich nur in 2D hat und so wirkt das etwas "billig".

@hancobln: Meine Wasserspritzer hab ich schon , die hab ich mit einem Metaball-Objekt und einem Emitter erstellet.

Kennt denn vileicht einer von euch ein Tutorials wo überhaupt eine Explosion, so wie ich sie meine erklärt wird. Sie muss ja nicht so realisttisch sein aber wenigstens anzatzweise und damit meine ich nicht Emitter, Umgebungsobjekt, PyroClust Ende. Sondern schon ein bisschen anspruchsvoller, wäre auch nicht so schlimm, wenn es auf Englisch ist.

MfG Starfear

Explosion: Also für die Explosion könntest du ein Emitter erstellen und den dann um 90° drehen dann eine Umgebung erstellen. Bei Materialien Datei/Shader Pyrocluster Volum Tracer erstellen und es der Umgebung zu ordnen dann noch einmal Materialien Pyrocluster erstellen und es dem Emitter zuordnen.

Bei Thinking Particles musst du mit dem Xpresso arbeiten dort gibt es im Cinema 4D Quickstart eine Anleitung für sowas

Zuletzt bearbeitet:
Für den rest Modelliere dir dein Turm und lege das Explosion-Object drunter, dadrunter dann Explosion FX damit es auch auseinander fällt. Wenn es halt Explodiert dann kannst du die teile die umher fliegen auch mit Thinking Particles belegen. Aslo damit sie Rauch oder Staub hintersich herziehen. Dann ist Timing angesagt also mit der Explosion Animation und so.

Zurück