Explosion - nur rückwärts?

scOOse

Erfahrenes Mitglied
Hallo again,

ich bin's und hab' wieder ein paar DAU - Fragen,
weil entweder guck ich unter F1 nie genau genug,
oder es steht da wirklich nix... ;-)

Anstelle ein Objekt (Text -> Lofted) explodieren
zu lassen, hätte ich gerne den Umkehrschluss,
also aus einzelnen Parikeln einen Text
(4 Buchstaben) zusammensetzen zu lassen.
In einem der Tutorials in Max wird mal kurz der
Dopesheet Editor herangezogen, um eine
Bouncing-Ball-Animation rückwärts laufen zu
lassen.
Wenn ich das mit der Explosion versuche wird
diese zwar zum ihr entegengesetzten Zeitpunkt
auf der Zeitleiste abgespielt, aber eben nicht rückwärts.
(achso; vielleicht wichtig dazu: ich arbeite mit Max in
Version 5 english ;-)

Besonders toll wäre, wenn man das noch etwas
ausbauen könnte, so in der Art:
Ein Objekt, (Box->PArray->Mesher) wird
gesprengt. Bei der Explosion wird das Objekt
auseinandergerissen und ein Teil der Partikel
fliegen aus dem Bild, lösen sich auf.
Die noch im Bild verbliebenen Partikel werden
auf eine Geschwindigkeit von 0 abgebremst,
drehen sich noch ein wenig und verbinden sich
anschließend langsam in der Mitte zur Schrift.
(Das wäre das Optimum! ;)

----

noch was... (leider)

weil mir das rendern auf der lahmen Karre hier
viiiiiiel zu lange dauert, habe ich mir für eine
Animation was überlegt, was irgendwie nicht
so ganz umsetzbar ist...
Ein komplexes Objekt (Liposom) soll zu
mehreren, an die 50 Stück, im Bild erscheinen.
Da das rendern dieses Objektes alleine schon
immense Zeit beansprucht (vom Bildschirmaufbau
während des modellings ganz zu schweigen),
wollte ich die Animation dieses drehenden Liposoms
als ein Video einzeln aus Max herausrendern
und anschliessend das Video auf Faces (Partikelsystem)
oder Patches als Map einbinden.
An der Umsetzung scheitert es jetzt beim nicht
vorhandenen Alpha-Kanal der mit dem
Max-AVI-Kompressor gerenderten Videodatei.
Weder bei .movs noch bei .avis kann der Alpha-Kanal
angewählt oder irgendwie mit extrahiert werden,
weshalb die Videodatei (auf schwarzem Enviroment
gerendert) eben einen schwarzen Rand hat.
Um den Rand wegzubekommen, so dass nur noch
das zentrale Objekt im Video zu sehen ist,
habe ich das AVI - File zusätlich noch in den
Opacity-Kanal des Materials gelegt und habe
jetzt das Problem, dass die dunkleren Stellen,
an denen Schatten mit im Objekt liegt, ebenfalls
transparent oder transparenter werden.
Wie kann ich das Objekt im Video richtig
freistellen, so dass wirklich nur die Umgebung
fehlt?

By the way!:
Wollte auch für die letzten Hilfen einen dicken
Dank loswerden!
Das verteilen verschiedener Maps auf ein und
dem selben Objekt war dank des letzten replies
(MatIDs) wunderbar möglich.
Die Oben/Unten - Map hab ich leider in der hier
installierten r5 - english Version vergeblich gesucht.

:-)
Gruß
-scOOse
 
aaalso . . .

zu 1:
Unter max4 hab ich mal ParticleStudio verwendet. Aufgebaut ist es fast gleich wie Particleflow, welches bei max6 (weiss nicht, ob es das bei 5 schon gibt) integriert ist. Mit particleflow kriegst du sowas bestimmt hin, musst dich einfach per tutorials etwas einarbeiten . . . Du kannst z.b. deinen Particleflow so gestalten, dass du die Partikel an der Oberfläche des ursprungsobjektes generierst, einen Explosionsevent hinzufügst, dann kommen die Particledynamics, die die partikel rumfliegen lassen und schlussenldich kannst du die Vertices des Zielobjekts als "Landungsziel" für die Partikel definieren...

In Particlestudio ging das sogar noch einfacher . . . Die partikel stellten auch automatisch bruchstücke (auch innerhalb des Volumens, nicht nur die Hülle) des Objekts dar und verformten sich während des Flugs zu den Bruchstücken des zweiten Objekts und nahmen dann die richtige position ein . . .
Aber wie gesagt, mit Particleflow gehts bestimmt auch . . .

zum zweiten:
Nimm deine originalsequenz, geh zum render scene dialog und klick auf render elements. Dort kannst du zusätzliche kanäle rausrendern. Füg den Alphakanal hinzu und render ihn in ein separates file. Bei deinen partikeln lädst du dann diese Datei in den opacity kanal . . .
 
Zurück