Ahoi!
Ohne Umschweife gleich zu meinem Problem:
Ich möchte eine Fensterscheibe zerspringen lassen und gleichzeitig erreichen, dass die nach unten fallenden Scherben möglichst am Fensterrahmen abprallen und nicht einfach darin versinken.
Video (~130KB)
Dazu habe ich einfach mittels vierer Würfel und Boole-Substraktion aus einer Wand ein Fenster mit Kreuzrahmen ausgeschnitten und eine dünne Scheibe hineingestellt. Die Scheibe besteht wohlgemerkt nur aus einem Element und steckt praktisch auch teilweise im Rahmen drin (an den Rändern und im Kreuz) - könnte ein Problem für eine Kollisionsabfrage sein.
Die Scheibe ist ein stark zerteilter Würfel (ich habe noch etwas mit der Knittern-Funktion rumgespielt um die Scherben scherbiger aussehen zu lassen ) und wird von einer Explosion FX in Stücke gerissen.
Was ich schon probiert habe: Fensterscheibe und die Wand mit den vier Löchern jeweils mit Rigid Body Dynamic Tags ausgestattet und in ein Simulationsobjekt gepackt.
Graviation habe ich nicht extra hinzugefügt... die entsteht ja bei der Explosion und ich möchte die Reste der Scheibe (nicht alles geht kaputt) möglichst an Ort und Stelle lassen - nur die Scherben sollen fallen.
Lange Rede kurzer Sinn: Es funktioniert nicht und ich bin (mit meinem Latein) am Ende.
Jetzt würde mich interessieren ob ihr mein Vorhaben überhaupt auf diese Weise für möglich haltet... und was hier schief läuft.
Ohne Umschweife gleich zu meinem Problem:
Ich möchte eine Fensterscheibe zerspringen lassen und gleichzeitig erreichen, dass die nach unten fallenden Scherben möglichst am Fensterrahmen abprallen und nicht einfach darin versinken.
Video (~130KB)
Dazu habe ich einfach mittels vierer Würfel und Boole-Substraktion aus einer Wand ein Fenster mit Kreuzrahmen ausgeschnitten und eine dünne Scheibe hineingestellt. Die Scheibe besteht wohlgemerkt nur aus einem Element und steckt praktisch auch teilweise im Rahmen drin (an den Rändern und im Kreuz) - könnte ein Problem für eine Kollisionsabfrage sein.
Die Scheibe ist ein stark zerteilter Würfel (ich habe noch etwas mit der Knittern-Funktion rumgespielt um die Scherben scherbiger aussehen zu lassen ) und wird von einer Explosion FX in Stücke gerissen.
Was ich schon probiert habe: Fensterscheibe und die Wand mit den vier Löchern jeweils mit Rigid Body Dynamic Tags ausgestattet und in ein Simulationsobjekt gepackt.
Graviation habe ich nicht extra hinzugefügt... die entsteht ja bei der Explosion und ich möchte die Reste der Scheibe (nicht alles geht kaputt) möglichst an Ort und Stelle lassen - nur die Scherben sollen fallen.
Lange Rede kurzer Sinn: Es funktioniert nicht und ich bin (mit meinem Latein) am Ende.
Jetzt würde mich interessieren ob ihr mein Vorhaben überhaupt auf diese Weise für möglich haltet... und was hier schief läuft.