Explosion FX und Dynamics (Glasscherben)

GASpedal

Mitglied
Ahoi!

Ohne Umschweife gleich zu meinem Problem:

Ich möchte eine Fensterscheibe zerspringen lassen und gleichzeitig erreichen, dass die nach unten fallenden Scherben möglichst am Fensterrahmen abprallen und nicht einfach darin versinken.

Video (~130KB)

Dazu habe ich einfach mittels vierer Würfel und Boole-Substraktion aus einer Wand ein Fenster mit Kreuzrahmen ausgeschnitten und eine dünne Scheibe hineingestellt. Die Scheibe besteht wohlgemerkt nur aus einem Element und steckt praktisch auch teilweise im Rahmen drin (an den Rändern und im Kreuz) - könnte ein Problem für eine Kollisionsabfrage sein.
Die Scheibe ist ein stark zerteilter Würfel (ich habe noch etwas mit der Knittern-Funktion rumgespielt um die Scherben scherbiger aussehen zu lassen ;)) und wird von einer Explosion FX in Stücke gerissen.

Was ich schon probiert habe: Fensterscheibe und die Wand mit den vier Löchern jeweils mit Rigid Body Dynamic Tags ausgestattet und in ein Simulationsobjekt gepackt.
Graviation habe ich nicht extra hinzugefügt... die entsteht ja bei der Explosion und ich möchte die Reste der Scheibe (nicht alles geht kaputt) möglichst an Ort und Stelle lassen - nur die Scherben sollen fallen.

Lange Rede kurzer Sinn: Es funktioniert nicht und ich bin (mit meinem Latein) am Ende.

Jetzt würde mich interessieren ob ihr mein Vorhaben überhaupt auf diese Weise für möglich haltet... und was hier schief läuft. ;)

Willkommen GASpedal,

die Dynamics sind schon richtig gewählt für dieses Vorhaben.
Und du hast auch wirklich die Kollisionsabfrage eingeschaltet(sorry, muss nur sicher gehen)?
Das mit der Ebene, die in einer anderen geboolten Ebene steckt ist für die Dynamics eigentlich schon ein Problem.
Die steckenbleibenden Stücke hast du ja hinbekommen (ist schließlich die Sache des Explosionsobjektes).
Also die Gründe, die mir einfallen, sind wie gesagt ersteinmal die Kollisionsabfrage.
Sind denn auch alle Objekte Polygonobjekte(du hast ja geboolt - vielleicht hast du vergessen die Boole zu konvertieren)?

Sollte das alles nichts geholfen haben, dann versuch nochmal die Scheiben seperat zu machen und treffe dann die richtigen Einstellungen für jede Scheibe.
Ich schaue morgen nach der Schule mal vorbei und erkundige mich über deinen Status.

//EDIT: Wenn du fast vor dem verzweifeln bist, dann kannst du ja mal deine Datei anhängen...

Ciao:
Da' Hacker

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen - denn Dynamics verlangt Polygon-Objekte - und Boole-Objekte sind das ja definitiv nicht...

Ansich sind die Objekte alle konvertiert.
Kollisionsabfrage ist jeweils auf "voll" und Elastizität auf 100%.

Ich habe mal testweise die Scheibe ein wenig hinter die Wand geschoben, so dass sie nicht mehr in der Wand "steckt", um zu sehen ob die Scherben dann von ihr abprallen. Ohne Erfolg.

Das Problem ist jetzt nicht so dringend muss ich zugeben, da ich diese Sequenz wahrscheinlich in meinem Animationsfilmchen nicht verwenden werde (bzw. darauf verzichten könnte). Aber schon ein interessantes Problem finde ich...

Es gab hier ja auch schon einen Thread mit einem ähnlichen Problem. Nur sollten die Stücke in dem Fall auf einem Boden liegen bleiben und es wurde zusätzlich mit Dynamics-Gravitation gearbeitet.

Ich denke die Explosion bzw. die Bewegung der Scherben wird einfach nicht vom Simulationsobjekt "registriert", da ich ja die Gravitation und Bewegung in meinem Fall mittels des Explosions-Deformer erzeuge.

Mir fällt aber auch nicht wirklich ein anderer Weg ein, mit dem man das Geschehen simulieren könnte.

Zurück