Explosion auf inneres des Würfels begrenzt!?

ray2mi

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leute

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein Objekt, sei es ein Würfel. In diesem Würfel habe ich ein zweites Objekt, eine Kugel. Der Kugel ordne ich ein Explosions FX unter, und die Kugel wurde einem Metaball Objekt untergeordnet.

Nun will ich die Kugel explodieren lassen aber die Bruchstücke sollen den Würfel nicht verlassen. Es soll so sein als wäre der Würfel ein Raum und die Explosion innerhalb...d.h. normalerweise würden alle Bruchstücke an die Wand gedrückt bzw. daran abprallen. Ja, wie geht das nun.

Ich sollte vieleicht sagen, das ich das nicht als animation machen möchte, sondern nur ein Bild...ich weiß jetzt aber grad nicht genau wie man es umsetzt und vieleicht gibt es ja ne einfache Lösung.

Danke schonmal, Ray

Hi,

also als erstes mal, verstehe ich nicht warum du der Kugel in ein Metaball untergeordnet ist... versteh da den Sinn nicht so ganz.
Als zwietes vertshe ich nicht, was du bezwecken möchtest, warum machst du das ganze in ein Explosio FX wenn Du doch nur ein Standbild möchtest und keine Animation!?

Zerlege doch einfach die komplette Kugel und setze die Teile dann an die Wand des Würfels (Raum)
Anosnten wäre eine Animation mit einzelteilen an der Wand abprallend nur über Expresso zu lösen, soweit ich weiss.

Vielelicht sagst du erst mal was die Sachen genau bezwecken sollen und dann kann ich dir weiter helfen.

Gruss Tom

Was ich machen will...na ganz einfach ein Bildrender.
Das Metaballobjekt ist damit die Bruchstücke alle schön rund, wie Blubberblasen aussehen.

Also, so ganz verstehe ich das nicht, willst du quasi jetzt nicht einen Würfel zerfetzen sondern eher sowas wie wasser spritzer an die Wand hauen oder wie soll ich das vertstehen, denn das Metaballobjekt lässt ja so zusagen objekte untereinander verschmelzen.... wie z.B. Partikel die dann wenn sie nah genug zusammen kommen, aussehen wie Wasser!

Könntest du mal ein Bildanhängen wie das bei dir bisher aussieht?

Also ich glaube es ist egal, welchen Sinn diese Szene hat...ich will einfach nur wissen wie das geht. Am Ende soll die Szene ganz anders aussehen aber ich habe versucht es einfach zu erklären...mit dem Würfel und der Kugel. Aber zu Zeit sieht alles so aus.

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 18
Der Deformer kann das nicht - hättest Du die Suchfunktion mal benutzt, wüsstest Du das schon längst.

Da müsstest Du den Weg über TP gehen.

Hi!

Die Frage nach dem "Sinn Deiner Szene" ist wohl mehr in Richtung "Nachvollziehen um helfen zu können", denn als "Kritik" zu verstehen ... ist somit nicht ganz unwichtig :rolleyes:

Gerade, weil es sich nur um ein Still handelt, ist der Vorschlag von Freakt doch wunderbar:
z.B. einfach das mittels "Explosion FX" zerstörte Objekt in "aktuellen Zustand wandeln" und das Ergebnis - händisch, z.B. "Zusammenhang selektieren" - beliebig im Raum (im Würfel) verteilen ...

Grüße,
Mark.

Zurück