Hi,
na "Vereine" doch... Eigentlich prinzipiell wie folgt:
1. "Suchfunktion" EXPLOSION, z.B.
hier klicken
2. Mittels Pyrocluster erstellst Deine "unabhängige" Feuer- und Raucheffekte. Der/die Emitter an dem Tor entsprechend anordnen
3. Für das Tor würd ich das Explosion- FX empfehlen, dieses (also ich meinte das Tor) sollte nun aber wirklich konvertiert werden und Du kannst im FX- Objekt die Selektionen detonieren lassen, die Du vorher am Tor eingefroren hast, sieht realistischer aus
4. Ergänzend erstelle eine z.B. Kugel, die "unsichtbar" hinter dem Tor platziert ist und ordne diesem ein normales Explosion- Objekt unter, das werden die "feinen Splitter", die bei einer Explo. entstehen. Der Rest ist.....probieren, probieren, schon oft hier gesagt, dass eine Explosion nicht eine sache von einer Stunde ist.
...Alternativ hatte ich mal vor einiger Zeit eine Anregung für eine Explosion mittels Lichtquellen hierher gegeben, es waren drei Punktlichter, diese jeweils einem Emitter untergeordnet, der Explosions- Effekt lebte von dem Alpha- Kanal im Lichtmaterial, auch eine sehr schöne und relativ performance- schonende Variante...und zu guter letzt, redybulls Favorit:.......Einbindung eines Realfilmes, in den Farb- und Alpha- Kanal eines Materials können wir ja auch z.B. avis legen...
Das allerbeste ist eine Kombination aus allem.
P.S. Na, Du hast ja noch editiert, hm. @Roboter: Wenn du sie gemodelt hast, mache jeweils eine Kopie von den Viechtern, die Originale schieben wir beiseite, evt. brauchst Du sie noch für andere Szenen, denn für die Explosion brauchen wir einen Roboter, der ein Objekt ist, also: alle Objekte selektieren, dann VERBINDEN, es wird eine Kopie erstellt, die "Ausgangsteile" können wir nun löschen. Dann selektierst Du z.B. Teile des Armes, der Beile sinnvoll, frierst die Selektionen ein. Dann wie oben beschrieben.
mfG
redybull