Explosion auf einen Körper anwenden

Suicider9184

Mitglied
Moin!

Vielleicht kennt ihr das Atombomben tut von GFX-world.net. Dort wird gezeigt, wie man mit Pyroclustern und Emittern eine Atombomben Explosion macht.

Nun frag ich mich, wie lass ich z.B ein Tor oder ähnliches (hauptsache irgendein Objekt) explodieren ?

Ich müsste ja irgendwie zwischen Objejkt und Explosion eine Beziehung herstellen, aber wie ?

Greez
Sui

Hi,
na so ein Zufall :-) Schleuse bauen und schon gleich wieder kaputt machen wollen...

aber: WAS willst Du explodieren lassen, das ist nicht ganz unwesentlich, ob das Dingels aus einem oder mehreren Körpern besteht.

Generell steht im Handbuch (nicht wahr...), dass Deformations- Objekte, wie das Explosions- Objekt oder das Explosion- FX- Objekt dem Körper hierarchisch untergeordnet sein müssen, den Rest regelt rechts die Stärke als Parameter (0-100%), der dann gekeyt werden muß, also z.B. Bild 0 0%, Bild 50 100%, schon zerfetzt es unsere Riesenspinne oder des Astronauten :-) , na dann

mfG
redybull :)

hmm.... ja schon aber die deformer explosionen sehen immer kacke aus. Ausser man kann deformer und pyro cluster vereinen. Wer ne idee ?

hm vielleicht sollte ich besser beschreiben, wie is des meine.
Auf planet-videos.com gibts nen video (Gun Twenty in der 3D Rubrik).In der einen Szene fliegt die Frau auf ihren Roboter durch die Landschaft und es tauchen links und rechts von ihr 2 roboter auf, die sie dann kaputt ballert.

DANN follgt die Explosion der Roboter. Sowas in der Art meine ich, nur evtl einfacher, da die Explosion im Video nach viel Arbeit aussieht.
Wer Zeit hat, kann auch die "Profi" version der Explosion erkläen.

Oder ist das jetzt soooooooo kompliziert, dass man es gar nicht erklären kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
na "Vereine" doch... Eigentlich prinzipiell wie folgt:

1. "Suchfunktion" EXPLOSION, z.B. hier klicken
2. Mittels Pyrocluster erstellst Deine "unabhängige" Feuer- und Raucheffekte. Der/die Emitter an dem Tor entsprechend anordnen
3. Für das Tor würd ich das Explosion- FX empfehlen, dieses (also ich meinte das Tor) sollte nun aber wirklich konvertiert werden und Du kannst im FX- Objekt die Selektionen detonieren lassen, die Du vorher am Tor eingefroren hast, sieht realistischer aus :)
4. Ergänzend erstelle eine z.B. Kugel, die "unsichtbar" hinter dem Tor platziert ist und ordne diesem ein normales Explosion- Objekt unter, das werden die "feinen Splitter", die bei einer Explo. entstehen. Der Rest ist.....probieren, probieren, schon oft hier gesagt, dass eine Explosion nicht eine sache von einer Stunde ist.

...Alternativ hatte ich mal vor einiger Zeit eine Anregung für eine Explosion mittels Lichtquellen hierher gegeben, es waren drei Punktlichter, diese jeweils einem Emitter untergeordnet, der Explosions- Effekt lebte von dem Alpha- Kanal im Lichtmaterial, auch eine sehr schöne und relativ performance- schonende Variante...und zu guter letzt, redybulls Favorit:.......Einbindung eines Realfilmes, in den Farb- und Alpha- Kanal eines Materials können wir ja auch z.B. avis legen...

Das allerbeste ist eine Kombination aus allem. :)

P.S. Na, Du hast ja noch editiert, hm. @Roboter: Wenn du sie gemodelt hast, mache jeweils eine Kopie von den Viechtern, die Originale schieben wir beiseite, evt. brauchst Du sie noch für andere Szenen, denn für die Explosion brauchen wir einen Roboter, der ein Objekt ist, also: alle Objekte selektieren, dann VERBINDEN, es wird eine Kopie erstellt, die "Ausgangsteile" können wir nun löschen. Dann selektierst Du z.B. Teile des Armes, der Beile sinnvoll, frierst die Selektionen ein. Dann wie oben beschrieben. :)

mfG
redybull

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hmm, ein bisschen komisch dieser Thread!
Nunja, ich habe es so verstanden, dass Suicider erst ein Objekt explodieren lassen möchte und dann einige Pyrocluster hinterher schmeißen möchte! Das ist ja auch kein Problem, wenn sich nur ein Pyrocluster-Explo-Emitter(Wow, was für eine Combo :eek: ) hinter dem Objekt versteckt und im richtigen Moment seine Feuerbälle abfeuert.

Aber!:
Bei deinem Vorschlag die Objekte zu verbinden, gibt es ein Manko, redybull!
Wenn die Objekte verbunden sind, verschwindet die Textur und man hat kein schön texturiertes Tor mehr! Wenn es erst verbunden ist, dann fällt es(mir zumindest) einem schwer dieses wieder zu texturieren!

Also dann ciao:

Hi,
@Da Hacker, na, da sind wir wieder :-) aber: irgendetwas ist immer... Aber durch geschickte Schnitttechniken (Kameraführung) machbar. Es sieht wirklich bescheiden aus, einen Körper einfach so explodieren zu lassen. Denken wir mal an ein Auto...wenn da ne Bombe eingebaut wird und das Dingens zündet tatsächlich...Da fliegt das Auto nicht in 100.000 gleichgroße kleine Krümelchen, nee ! Also müssten die Türen selektiert werden, die Scheiben per einfaches Explosion- Obj. extra animiert werden ect, zum Schluß bleibt eine verkohlte Rohkarosse stehen :-) Das ist nun mal Arbeit ! Ähnlich bei einem Roboter, da kommt man nicht drumherum, wenn es aussehen soll, noch gibts keine "Explodier-mal-richtig-geil-natürlich-Expression :-) " wie soll das mathematisch auch fassbar sein...Dabei ist eine ungefähre, grobe Neutextuierung per Selektion einfrieren das allerkleinste Übel, zumal die Materialien ja schon auf dem Original erstellt worden sind...und es bei einer Explosion nicht darauf ankommt, noch einmal jedes gemodelte Detail darzustellen. Sinn ist es , logisch zusammenhängende Einzelteile (denke mal an das Auto, schau Dir einen Kinofilm an, wo eins "echt" explodiert...) Das Schlimmste dürfte der zeitliche Ablauf und das Herausfinden der sinnvoll aussehenden Selektionen sein...

Also frohes Basteln, das dauert eben halt ein bisserl :)

mfg
redybull ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@redybull: Wow, so ein langes Statement, nur an mich ;) ! Spaß! Also ich bin IMMER da, aber halt nicht immer... (?)
Suicider hat ja bereits geschrieben, dass es kacke aussieht, wenn das Explosions-Deformer-Objekt angewandt wird - Hmm... ...vielleicht alles per Hand machen(abtrennen - verschieben)?
noch gibts keine "Explodier-mal-richtig-geil-natürlich-Expression"
*lach*, das war witzig. Vielleicht solltest du das mal bei Maxon vorschlagen. Wenn die schon irgendwelche TP's und Xpresso können, dann schaffen die das auch!

@sonstige: Wie bereits redybull erwähnt hat, gibt es etliche Möglichkeiten so eine Explosion zu machen und ebenso viele Aspekte, die man beachten muss!

Viel Spaß beim Zerstören:

Zurück