Explosion Animieren

DUG_DoInK

Grünschnabel
Hallo!

Gestern habe ich damit begonnen mich ein wenig mit C4D zu beschäftigen. Habe bereits mehrere Tut´s ausprobiert, der Erfolg war zum größten Teil vorhanden.

Nun meine Frage:

Ich habe mal folgendes Tut. ausprobiert. Aufgabe hierbei war es eine Kugel zur Explosion zu bringen. Soweit i.o. hat geklappt wie ihr auf dem Bild erkennen könnt.

Explosion.gif

Nun möchte ich noch einen Schritt weiter gehen und diese Explosion auch animieren.Da ich mich erst seit kurzem damit beschäftige und ich bisher kaum Tut´s für animationen gefunden habe, frage ich euch um Hilfe.

Hi DUG_DoInK!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de :)

Hast Du die Explosion mittels "Explosion FX" (Deformer) erstellt?
Wenn ja, kannst Du dessen Attribut: Objekt / Zeit über Keys animieren (Attribute-Manager, rechtsklick auf "Zeit" Animation / Key hinzufügen) - z.B. 0% auf Bild 0 und 40% auf Bild 100 ...

Liebe Grüße,
Mark.

Hast Du die Explosion mittels "Explosion FX" (Deformer) erstellt?
Wenn ja, kannst Du dessen Attribut: Objekt / Zeit über Keys animieren (Attribute-Manager, rechtsklick auf "Zeit" Animation / Key hinzufügen) - z.B. 0% auf Bild 0

Ja es ist ExplosionFX

Mit dem Key hinzufügen klappt auch soweit. Nur müssen für weitere Bilder mit der verschiedenen Explosionsstärke nicht mehrere Ebenen wie bei PS erstellt werden?

Wenn ich die einzelnen Bilder und die Stärke der Expl. wie beschrieben erstelle tut sich beim Ablaufen der der Animation = 0

Hi!

Öhm ... Hä :confused:

Wieso bzw. wofür brauchst Du Ebenen, wie im Photoshop? ... was hat C4D mit Photoshop zu tun bzw. was hast Du vor? ... ich denke, Du willst eine Animation?

Wenn Du bei Bild 0 die Zeit des ExplosionsFX gleich 0% keyst und bei Bild 100 die Zeit gleich z.B. 40% keyst und dann Play drückst, explodiert das Objekt (zu 40%) in vier Sekunden...?
Das dann rendern und Du hast ein 4 Sekunden Movie oder eine Bild-Sequenz mit 100 Bildern...?

Fragen über Fragen ;)

Liebe Grüße,
Mark.

ne da reden wir wohl an ein ander vorbei :)

Habs soweit erst mal hinbekommen.

Wie wird das ganze nun als animiertes Bild abgespeichert?

Und wie kann ich das ganze animieren das bei der Explosion die Kugel sich während dessen um ihre eigene Achse dreht. Sry für die vielen eventuellen blöden Fragen aber es gibt hier so etlich viele schaltflächen das ich leicht den Überblick verliere.

Um eine Animation abzuspeichern brauchs du die Render Settings:
Render/RenderSettings/

Dort findest du unter "Output" die Frames die du Rendern möchtest (zB Frame 0F to 90F).
Zudem kanst du hier auch die Resolution ändern.

Dann gehst du unter "Save" und gibst eine Stelle zum abspeichern ab. Hier kannst du auch das format ändern, in ein Film-Format wie AVI oder Quicktime, oder ein Bild format, dann wird jedes bild einzeln abgespeichert.

Viel Glück

Comanche

Zurück