Explorer zerhackt Design der Seite

OK, also die DOCtype Deklaration fehlte. Da ich mich nicht so auskenne:
Genügt es, zu Beginn der Seite:

HTML:
<!DOCTYPE
HTML
PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
einzufügen?

Habe das gemacht und es ist schon deutlich besser geworden ;)
Habe die neue Version hochgeladen.
Gibt´s noch mehr zu beachten? Und wie kriege ich jetzt noch die Restoptik hin? Warum maycht er noch Scrollbalken auf der rechten Seite?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

deine allgemein gehaltene Aussage "Explorer zerkackt Design" trifft nicht auf den IE7 und IE8 zu, sondern nur auf ihren Vorgänger.

Zu den Scrollbalken:

CSS:
#rechts {
        ...
        overflow: auto;        /* Scrollbalken unterbinden */
}

... sollte es hier dann nicht overflow:hidden lauten?

Ansonsten müsstest du die Breite des Scrollbalkens zur width:224px-Deklaration hinzurechnen.

mfg Maik

OK, jetzt weiß ich, was du meinst.
Ich habe das hidden eingefügt, aber trotzdem bleibt in der älteren IE Version ein Problem: die rechte Seite ist nicht komplett zu sehen. Kann ich das noch beheben?

Das sieht in den anderen Browsern aber auch nicht anders / besser aus, wenn die Fensterhöhe herunterskaliert wird, und ist die Konsequenz, dass du nun den Scrollbalken in #right unterbunden hast.

mfg Maik

Ja,verstehe,was du meinst.
Aber komisch ist doch,dass auf meinem Bildschirm das ganze unterschiedlich ist. Also, in Opera und Safari ist alles drauf. Und das wäre die Variante,mit der ich leben kann. Aber das im IE müsste auch noch passen.

Da weichen die vertikalen Abstände voneinander ab.

Es empfiehlt sich grundsätzlich, zu Beginn des Stylesheets folgende Regelmenge aufzunehmen, mit der die Initialwerte dieser Eigenschaften bei allen im HTML-Dokument betroffenen Block-Elementen in den Browsern auf null zurückgesetzt werden, da sie sich mitunter deutlich voneinander unterscheiden, und im weiteren Verlauf des Stylesheets bei den Elementen einen Außen- und/oder Innenabstand anzugeben, wo er im Dokumentfluß tatsächlich erwünscht ist - so stimmen dann die Abstände in allen Browsern überein.

CSS:
* {
margin:0;
padding:0;
}

mfg Maik

Zurück